Wie wird meine Katze am besten schwanger?

ich habe eine katze und möchte dass sie babys bekommt muss ich mit ihr zum ta oder kann ich die rauslassen dass sie andere kater kennenlernt?

7 Antworten

Also bevor du Katzenkitten haben wirst, würde ich erstmals überlegen, wer diese dann übernehmen würde. Es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, auch noch für Babykatzen zu schauen, es könnte nämlich auch passieren, dass du die Kitten dann von Hand aufziehen müsstest. Bevor man einen Wurf hat, muss man sich das erstmals ganz genau überlegen. Ich würde dir auch raten, zuerst mal zum Tierazt zu gehen und über den Wunsch, Junge zu haben zu sprechen. Das habe ich auch gemacht mit meiner Kleinen (ist jetzt 1 Jahr alt) Wir haben uns jedoch dagegen entschieden, da sie zu klein wäre, Junge auf die Welt zu bringen und haben sie kastriert. Wenn du dich für einen Wurf entschieden hasst und es auch mit dem Tierarzt abgemacht hast, musst du sie nur rauslassen, es wird von alleine geschehen :) Noch alles Gute dir und deiner Katze!

Vielen Dank für den Stern! :))

Hast Du Dir auch schon überlegt, wohin die Babies kommen sollen? Das können zwei oder drei sein, es können auch sechs oder sieben sein. Die wirst Du etwa zwei bis drei Monate zuhause haben und Du wirst sie alles andere als "süß" finden, wenn sie Dir erst mal Deine Lieblingsklamotten, Dein Bett oder Dein Handy ruiniert haben. Warum soll Deine Katze überhaupt trächtig werden? Die Rolligkeit ist eine Last für sie, die Trächtigkeit auch. Den Nachwuchs großzuziehen, ist auch für eine Katze keine leichte Aufgabe. Und das alles, damit es nachher noch ein paar Katzen auf der Welt gibt, für die ein liebevolles Zuhause gesucht werden muß, in dem sie ein langes (15 - 20 Jahre!) Katzenleben verbringen können? Gibt es nicht schon genug arme Katzen, die in Tierheimen sehnsüchtig auf einen solchen Platz warten und keinen kriegen, obwohl sie genau so süß sind, wie Dein erwünschter Nachwuchs?

Überleg Dir nochmal genau, ob das wirklich sein muß. Es geht nicht darum daß DU WILLST, daß Deine Katze wirft, sondern darum, daß es Deiner Katze und ihrem Nachwuchs gut gehen soll, nicht wahr? Gruß, q.

Warum wilst du, dass sie Babys bekommt? In den Tierheimen sitzen doch schon genug Kätzchen, die ein liebevolles Zuhause suchen! Ausserdem:

  • Hast du genug Geld, um den Tierarzt zu bezahlen, falls bei der Geburt Komplikationen auftreten und um die Kätzchen später impfen und entwurmen zu lassen?
  • Ist dir klar, dass so ein Wurf bis zu 10 Kitten haben kann? Hast du konkret Leute, welche später eines oder zwei der Babys bei sich aufnehmen?
  • Ist dir bewusst, dass die Kätzchen bis sie 12 Wochen alt sind bei der Mama bleiben müssen und in dieser Zeit u.a. erhöhte Futterkosten auf dich zukommen?
  • Kannst du damit leben, wenn die Kätzchen deine Wohnungseinrichung zerstören?
  • Ist dir bewusst, dass der Deckakt für deine Katze sehr schmerzhaft ist und das bei unkontrollierten Verpaarungen auch Krankheiten übertragen werden können?

Hast du dir über diese Punkte schoneinmal Gedanken gemacht?? Bitte setzte nicht gedankenlos Kätzchen in die Welt, nur weil sie ja "soooooooo süüüüüss" sind!!

Tolle Antwort, Minafin!

Noch ein Punkt:

Hättest Du Zeit die Kitten, wenn bei der Geburt etwas schief geht, von Hand aufzuziehen? (Alle zwei Stunden Flasche geben, zu den Kosten der Impfungen und Entwurmungen hat Palusa ja schon etwas geschrieben))

Lass bitte diese Vermehrerei, das wiederspricht jedem Tierschutzgedanken.

Danke dir! :)

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"