Wie bekomm' ich meine Katzen wieder stubenrein?

Hallo, meine zwei ca. 7monate jungen Katzen waren bis vor ca 2 Monaten stubenrein zurzeit aber pinkeln sie mir überrall hin z.B. Bettdecke, Kissen, Kleider, in die Schuhe ab und zu auch mal einfach aufs Bett. In jedem Zimmer hab ich ein offenes Katzenklo sie können auch jederzeit rausgehen. Das Katzenklo benutzen sie aber auch vorallem aber nur für grosse Geschäfte. Ich bin mit meinem Latein am Ende egal ob ich die Kissen und Decken in die Schränke einpacke oder keinen Wäschekorb mer liegen lasse sie finden immer einen neuen Platz um hin zu pinkeln. Tierärztlich untersucht und kastriert hab ich sie auch schon. Hatte jemand auch das Problem und kanm mir weiter helfen wie ich sie wider stubenrein bekomme?

3 Antworten

Das ist schwer. Sobald eine Katze irgendwo ihr Geschäft verrichtet hat, gilt dieser Ort für sie als ihre Toilette. Einfach aus dem Grund, weil es danach riecht. WIESO sie plötzlich nicht mehr das Katzenklo benutzen kann viele Gründe haben. Hast du in letzter Zeit etwas verändert in deinem Leben, was auch deine Katzen betrifft, sich also für sie bemerkbar macht? Katzen sind Gewohnheitstiere, das könnte sie verwirrt haben. Ansonsten musst du alles gründlich waschen und desinfizieren, was befleckt wurde, um den Geruch loszuwerden, denn selbst wenn du nichts mehr riechst, tun sie es. Also muss man da sehr genau sein, am Besten sogar chemische Reinigung. Danach fängst du an deine Katzen jede Stunde (oder so oft du kannst) zu dem Katzenklo zu locken durch Leckerlies. Sie sollen es akzeptieren und mit guten Eindrücken verbinden. Irgendwann pinkeln sie zufällig in das Katzenklo, wenn du vielleicht mit ihnen dort beschäftigt bist. Das ist ein wichtiger Schritt! Es gibt viele Katzen, die das allerdings auch ganz von allein auf die Reihe bekommen. Diese 'Tat' musst du nur noch belohnen und bestärken. Ich hoffe das hilft in irgendeiner Art und damit viel Glück euch drein! :)

Hat sich in diesen 2 Monaten irgendwas geändert in deinem Umfeld? Umzug, neuer Partner- neues Tier, Kind? Du solltest alles genau in Gedanken durchgehen. Wenn du sie beim pinkeln erwischst, hochnehmen, laut neine sagen und ins Klo tragen. Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum sie auf einmal nicht mehr das Klo benutzen.

Einfacher ist es, die Stube katzenrein zu kriegen.Es gibt doch Tierheime, die sich um die Tiere vorbildlich kümmern. Und Deine Stube ist rein. Wäre das möglicherweise eine Alternative ?

Alles Gute.

;)))

Tierheim? Leih' Dir 'ne Anaconda oder 'nen Rottweiler aus und lasse sie im geschlossenen Badezimmer spielen...

Ich war immerhin noch nett bei der Lösungsfindung, Du Radikalinski, Du....!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"