Wie bekomme ich meine Katze aufs Katzenklo

Mir ist im Sommer ein Kater zugelaufen (ungefähr 1 Jahr alt). Bis jetzt war er den ganzen Tag draußen, doch jetzt im Winter würde ich ihn gerne rein holen. Tagsüber ist er auch immer ein paar Stunden drinnen, aber abends kommt er immer raus in die Kälte. Um ihn drinnen zu halten, müsste ich ihm zeigen, dass er das Katzenklo benutzen sollte. Wie mache ich das am besten ?

9 Antworten

Er kann ja sicher auch raus, wenn er möchte. Aber wenn nicht, habe ich mit all meinen neuen Katzen diesen Trick angewendet. Ich stellte ins Bad die Katzentoilette auf und dort bleibt sie dann immer. Die Katze wird in diesen Raum gesetzt und sofort aufs Katzenklo gesetzt. In der neuen Streu eine Weile selbst gescharrt und dann Tür konsequent zulassen. Natürlich braucht die Katz auch Wasser und ein wenig Futter dazu. So hat sie alles, was sie braucht. Die Tür wird so lange zugelassen, bis sie 1 - 2x in die Katzentoil. gemacht hat. Dann kannst Du die Tür offen lassen. Nur nicht wieder zusperren, damit sie jederzeit auf die Toil. gehen kann. Du kannst natürlich auch in jedem anderen Raum die Toil. aufstellen nach den gleichen Regeln. Nur, im Bad hat sie weniger Chance, woanders hin ihr Geschäft zu erledigen, da ist es im Klo am krümlichsten schön für sie. Viel Erfolg - und schön, dass Katze bei Kälte rein darf.

Also ich hab meine Katze aus der Tierhilfe und sie wusste scheinbar nicht was ein klo ist....sie hat mir in der ersten stunde einen riesen haufen in die küche gesetzt den ich dann wut entbrannt in die Katzentoilette geworfen hab. Dann hab ich meine Katze geschnappt und ihr gezeigt wo ich es hin habe. Sie hat es sofort verstanden. Aber mal eine andere Frage...wenn er es doch gewohnt ist draußen zu sein wieso willst du ihn dann jetzt rein holen? Ich vermute er wird dir wenn du ih ndann gar nicht raus lassen willst die Wohnung ruinieren.

Es wird Winter und sie möchte ihm für die Nacht einen warmen Platz bieten ohne dass er seine "Notdurft" in die Ecken platziert - steht doch in der Frage...

zeig ihm einfach, wo es steht - die meisten katzen, wissen automatisch, wofür so ein kistchen gut ist und was man damit machen sollte. macht er dir in die ecke und du erwischst ihn, setz ihn auch direkt aufs klo.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"