Wie bringe ich meine Katze dazu, wieder die Katzentoilette zu besuchen?

Hallo, ich bin es noch mal. Habe ja schon vor einigen Wochen eine Frage gestellt bezüglich unserer Katze und auch viele brauchbare Antworten von Euch bekommen. Millterweile war eine Heikpraktikerin hier bei uns, sie hat zumindest keine Krankheit festgestellt. Wir haben jetzt das Futter umgestellt, da sie etwas zu dick ist. Klappt auch gut. Sie macht aber leider weiterhin meistens ihr Geschäft nicht in ihre Toilette, sondern meistens in die Wohnung. Manchmal benutzt sie auch die Toilette. Sie hat hier bei uns eigentlich alles was sie sich wünschen kann. Weiß einer von Euch irgendeinen Rat, was man noch machen kann, damit sie die Toilette benutzt? Eine 2. Toilette brachte auch nichts. Schon mal Danke im Voraus, würde mich über Eure Nachricht und Euren Rat freuen.

8 Antworten

Eine zweite Toilette bringt nur etwas, wenn sie nicht direkt neben der anderen steht. Das wird sonst als der gleiche Platz gesehen. Es sollen immer zwei sein, ohne Dach und räumlich getrennt, möglichst wirklich in einem anderen Raum (Bad + Flur z.B.).

Die Klos sind, genau wie die Kratzmöglichkeiten (mehrere!), wichtige strategische Punkte im "Revier", als das die Wohnung ja gesehen wird. Das heißt, sie müssen eine bestimmte Verteilung haben, sonst werden sie nicht akzeptiert. (Wohnungskatze in Einzelhaltung ist auch doppelplusungut!)

Mach was rein, das die Katze total gerne frisst. Mit der Zeit machst du immer weniger rein und belohnst sie einfach hinterher mit ihrem Leckerli.

Wenn eine Katze unsauber (geht nicht aufs Katzenklo) würde ich eine Urinprobe an einen Arzt geben um Blasenenztündung etc. auszuschließen. Ein Katzenklo ohne Deckel hinstellen, ein anderes Streu Verwenden. Katzen können auch unsauber werden wenn sich etwas am tagesablauf geändert hat oder wenn die Wohnung nicht sauber genug ist ( Katzen sehen das ganz anders als wir, für uns kann es sehr sauber sein aber die Katze empfindet es als schmutzig).

Aufkeinenfall die Katze dafür bestrafen !

Ich würde zusätzlich noch Zeitungspapier auslegen in eine Ecke und diese mit 1 ml Zitronenöl, Orangenöl, Lemongrasöl, Nelkenöl; dazu 40 ml wasser besprühen um die Katze an die Stelle zu locken und evlt. macht sie dann dort ihr geschäft und wenn sie sich daran gewöhnt hat sprüh es ins Katzenklo.

Hoffe die Tips hast du noch nicht bekommen :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"