Wie bringe ich meine Babykatzen dazu ins Katzenklo zu machen, nachdem die Katzenmutter gestorben ist?

Hallo Leute,

meine Katze hat vor 7 Wochen 3 Babys gekriegt. Leider ist sie, als die Kinder 4 Wochen alt waren, überfahren worden :-(

Wir haben den Katzen auch schon beigebracht zu essen und zu trinken, aber sie machen nicht ins Katzenklo. Bzw. die 2 Mädels machen äußerst selten rein, aber der Kater nie. Sie machen überall hin! Und meine Oma weiß auch nicht mehr weiter. Überall räumen wir die Häufchen weg! Ich hab sie auch schon oft reingesetzt und hab mit ihren Vorderpfoten gescharrt aber es bringt nichts. Wie bringe ich sie am schnellsten dazu, immer aufs Katzenklo zu gehen?

LG von eurer verzweifelten Aileensophie

8 Antworten

Erstmal durchatmen und beruhigen. Das braucht nun mal Gedult. Das ist wie bei Babys. Du musst sie loben und ihnen irgend etwas geben, damit sie sich daran erinnern. Z.B. ein Leckerlie. Wenn du die Katze dabei erwischst, wie sie in den Flur oder so macht, nimm sie hoch, setze sie in Katzenklo und verhindere, dass sie da wieder rausläuft. Am besten setzt du dich mit dem Leckerlie in der Hand daneben und wartest bis sie ihr Geschäft verrichtet hat. Wenn sie nicht scharren will, nimmst du ihre Vorderpfoten und verscharrst es sozusagen selber. Erst dann gibst du ihr das Lekerlie. Nicht vorher!!!!! Denn dann verbindet die das Lekerlie mit in den Flur(oder so) machen und dann macht sie es immer wieder. Ich hoffe ich konnte dir helfen. pokergirl

Das ist bitter, denn die jungen Katzen brauchen ihre Mutter normalerweise 3 Monate lang und lernen in der Zeit von ihr. Du musst damit rechnen, das du mit diesen Kitten viele Probleme haben wirst.

Bei jungen Tieren sollte man nach der Futteraufnahme (also eigentlich nach dem Säugen) den Bauch massieren und damit auch den Kotabsatz stimulieren. Das macht die Mutter durch Bauchlecken ja auch.

Ja massieren tun wir sie, Aber wie gesagt wir wollen dass sie auf EIN klo gehen!!!!!!

Die wollen nicht auf ein Klo gehen, weil das nicht artgerecht ist und völlig unnatürlich!

Ab wann gehen Menschenkinder auf die Toilette? Die müssen das auch erst lernen!

Nachdem Du ihnen das Scharren bereits gezeigt hast, mal was Grundsätzliches. Bei 3 Katzen solltest Du mindestens 3 Klos + 1 mehr haben, denn keine Katze steigt gern in die Hinterlassenschaften von ner anderen Katze. Wichtig ist auch, dass Du kein zu grobes Katzenstreu benützt, und welches Deine Katzen annehmen, solltest Du vielleicht ausprobieren.

Ich hatte für meine 6 Katzen (heute leider nur noch 5) mal 7 Katzenklos und auch meine Katzen haben überall in der Wohnung gemacht, denn die Mamikatze war ne Strassenkatze, die kein Katzenklo kannte. Also habe ich mal eines der Babies geschnappt, ins Katzenklo gesetzt und mit seinen Vorderpfötchen Scharrbewegungen in der Streu gemacht und von diesem Baby haben alle anderen es gelernt und sogar Mami ging von da an ins Katzenklo.

Beobachte mal die Babies ganz genau und nimm Dir das neugierigste und am wenigsten Aengstliche. Wichtig ist auch, dass Du sowohl Katzenklos mit und ohne Haube hast. Ich selber habe am Anfang diverse Streusorten in den verschiedenen Klos gehabt und eines sogar mit normaler Gartenerde und Sand gemischt, welches Mami bevorzugt hat. Heute stehen in meinem Haus nur noch 2 Katzenklos rum, welche von meinen notorischen Freigängern nur im Notfall benützt werden. Katzenstreu benutze ich Natusan, die von allen Katzen am besten angenommen wurde und die auch heute noch in Gebrauch ist.

Hab einfach Geduld mit den Babies, mach die Scharrbewegungen ruhig öfter als einmal und denke immer daran, dass Du Babies hast, die den Klogang auch mal wegen Spiel und Spass vergessen können. Putz die Hinterlassenschaften dann stillschweigend weg und vergiss auch nicht, die Kleinen zu streicheln, kraulen und zu loben, wenn sie ihr Geschäft in die To gemacht haben. So lernen sie es sicher am schnellsten und am einfachsten.

Noch ein Tipp: Katzen machen immer da, wo sie sich riechen können und deshalb ist es sehr wichtig, dass vor allem der Uringeruch aus der Wohnung verschwindet und das erreichst Du, indem Du zuerst mal gründlich mit einem Allzweckreiniger, oder noch besser, wenn Du hast mit nem Dampfreiniger putzt und danach die Stellen mit einem Spray, wie z.B. Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) nach Vorschrift benutzt. Diese Sprays übertünchen den Geruch nicht, sondern das sind Enzymsprays, die den Geruch zuverlässig beseitigen.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"