Wie bekomme ich meine Katze dazu stubenrein zu werden?

Ich hab mir gestern eine 10 Monate alte Katze gekauft. Aber sie macht mir seit da überall in die Wohnung und das nervt schon, und es stinkt dazu noch. Er kommt von einem Bauernhof, und ich denke da hat die Mutter noch nicht so viel beigebracht. Wie bekomme ich ihn ( freiwillig ) aufs Klo ?

4 Antworten

kastriert ist er?

eine bauernhofkatze hat noch NIE im leben ein klo gesehen, woher soll er wissen wozu das gut ist? lass einen kleinen rest kot oder urin im klo liegen und benutze ein streu das von der konsistenz her wie sand ist. evtl sogar anfangs wirklich sand, damit er auf die richtige idee kommt lobe jede korrekte klobenutzung

Ist er bereits kastriert? Wenn nicht, sollte das schnellstmöglich nachgeholt werden, er ist schon überfällig. Unkastrierte Katzen markieren auch, das stinkt wirklich bestialisch..Außerdem ist er mit Sicherheit als Bauernhofkatze weder geimpft noch entwurmt....

Wahrscheinlich hat er nie ein Katzenklo kennengelernt, deshalb musst Du jetzt die Kloerziehung nachholen. Du brauchst mindestens 2 Katzenklos, da Katzen gerne das große und das kleine Geschäft trennen. Setzte ihn immer wieder ins Katzenklo, wenn er etwas macht, ganz viel loben. Bitte nicht bestrafen, wenn mal was daneben geht!

Solll er wieder Freigang bekommen? Da er es mit 10 Monaten ja gewöhnt ist, dürfte es sehr schwierig werden, ihn nur im Haus zu halten.

Falls es mit reiner Wohnungshaltung aber wider Erwarten doch klappen sollte, braucht er auf jeden Fall einen Katzenkumpel, Einzelhatung ist ganz schlimmm für katzen.

LG und viel Erfolg!

Geh mit ihm jede Stunde einmal ins Badezimmer und setz ihn auf die Schüssel, irgendwann hat er's begriffen und wenn nicht, dann zieh ihm 'ne Windel an.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"