Wie bekomme ich meine Katze mit einem Jahr wieder stubenrein?

Hallo, Mein Kater ist in einem Monat ein Jahr alt. Bevor ich ihn bekommen habe wurde ihm beigebracht ins Katzenklo zu gehen. Das hat er auch gemacht, bis er ungefähr 9 Monate alt war. Er hat immer vor das Katzenklo gepisst obwohl es immer sauber war. Danach haben wir ihn kastrieren lassen. Jetzt macht er weiter und benutzt das Katzenklo sehr sehr selten. Wieso macht er das? Was kann ich nur machen?

5 Antworten

Mir hat der Tierartzt damals gesagt Es kann sein das dem Kater die Stelle an der das Klo steht nicht passt oder dass man mal versuchen soll einen Klumpen beim Säubern drinn zu lassen.

Wirksamkeit konnte ich leider nicht mehr Testen :(

Ich hab den ort und das ohne dach genommen. Bisher danach nur ein vorfall

Du solltest für Deinen Kater noch ein 2. Katzenklo aufstellen, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Ich denke, damit wird Dein Problem gelöst.

Was machst du den jetzt momentan wenn er neben das Katzenklo macht?

Und wie alt war er als du ihn bekommen hast?

Da ich das nicht immer sofort sehe mach ich es sauber etc. 

Er war fünf wochen alt

Also der Toiettengang ist bei Katzen ähnlich wie bei Menschen. Einige können einfach mal eben für 1€ auf einer öffentlichen Toilette, Andere brauchen einen sicheren Platz um überhaupt zu können.

Anscheinend gehört dein Kater zu den Leuten/Katern die da Probleme haben. Oder er weiß es einfach nicht besser.

DU schreibst daß du seine Verunreinigungen immer sofort sauber machst, sobald sie dir auffallen.

Ist logisch, Keiner will  tierische Auscheidungen in der Wohnung aber nun stellt sich die Frage warum er dir als stubenreiner Kater übergeben wurde und es anscheinend nicht ist?

Verstehe ich es richtig daß du ihn bekommen hast als der Kleiner 5 Wochen alt war?

Wenn daß so wäre dann wäre sein Verhalten nachvollziehbar, denn dann war es echt viel viel zu früh, da Katzen nicht vor der 12 Woche von der Mutter getrennt werden sollten. Sonst entwickeln sie Verhaltensstörungen.

Somit mag er verstehen wozu ein  Katzenklo da sein kann ABER eben nicht muß.

Und je mehr man ihn deswegen maßregelt, um so mehr wird er sich von dem Katzenklo entfernen. Denn er muß ja auch mal aber da er DAS nie richtig gelernt hat, so wird er versuchen sich von dem was als Böse bezeichnet wurde oder wo geschrien wurde, fern zu halten.

Eine Katze an ein Klo zu gewöhnen ist nicht so schwer aber man braucht Ruhe/Geduld.

Wenn du dein Fellchen lieb hast dann weise ihm den Weg.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"