Wie verträgt sich meine 4 Jahre alte Katze mit einem Labradorwelpen?

Ich brauch dringend eure Hilfe. Meine Eltern und ich sind vor ungefähr 2 Monaten umgezogen und meine Katze hat sich auch gut eingelebt, aber jetzt wollen sie sich noch einen Labradorwelpen zu legen, wisst ihr ob es mit den 2 gut geht? Immerhin hat meine Katze einem Chihuahua die Zunge gespalten.

4 Antworten

solange die katze fliehen/sich verstecken kann, am beste beidseitiges gehabe ignorieren...ich hab es bis heute immer folgendermassen gemacht: kommentarlos katze in der wohnung abgesetz,so das sie sofort zb unters sofa konnte...meine hunde kannten keine katzen bis sie ca 4+5jahre alt waren zu hause...wie oben beschrieben,habe ich die 2katzen in der wohnung abgesetzt,die fauchend unters sofa,hunde interessiert davor...ich hab das gegenseitige gehabe komplett ignoriert und einfach weiter meine arbeit gemacht...und schwupp,am 2.tag hingen die 2katzen schon an den zitzen meiner hündin,die sie von da an pflegte und hegte und säugte und die rüden machten ihr alles nach (grins,ausser säugen)...im laufe der zeit hatte ich etliche notfallkatzen und hunde,auch erwachsene tiere,die ich so zusammenführte und es war immer ein erfolg...meine bemerkung dazu,je mehr man versucht sie voneinander fern zu halte umso mehr wollen sie zusammen...die katzen sagen wann sie es erlauben und nicht der hund!

heute hab ich bescheid vom TA gekriegt das wir unser neue katze nächsten donnerstag abholen dürfen,sie ist leider krank und muss noch tierärztlich versorgt werden,wurde ausgesetzt und braucht jetzt eine gute betreuung (grins,von meinen hunden)...wir freuen uns,das wir dem armen kleinen stinker helfen können

hündin mit katze beim säugen mein rüde mit seinem kumpel

Das kommt alles auf Euch und auf die Katze an.

Wichtig ist:

  1. Katze braucht einen Rückzugsort wo Hundi nicht hin darf und kommt.
  2. Darauf achten, dass Welpi nicht hinter der Katze herrennt oder meint er/sie müßte spielen, wenn es die Katze nicht will.
  3. Langsame Gewöhnung. D. h. erst mal auf keinen Fall die Zwei ohne Aufsicht alleine im Zimmer lassen.
  4. Katze nicht zwingen - sie muß entscheiden, ob und wann sie Welpi anschauen will.

Wenn Deine Katze einem Chiwawa die Zunge gespalten hat, dann sicher nicht einfach so - sondern weil der hinter ihr her ist oder einfach sie irgendwie bedroht fühlte. Diese Situation darf nicht aufkommen.

Meine Katzen kannten bis sie 7 + 8 Jahre alt waren, keine Hunde und hatten Angst. Wir holten uns einen Dobermannwelpen. Es dauerte zwar, aber irgendwann wurde dieser akzeptiert.

Man braucht Geduld.

Es gibt aber auch Katzen, die einfach keinen Bock auf einen Hund haben. Dann muß der Hund halt lernen, die Katze zu ignorieren und dann können beide nebeneinander her leben.

Aber ob das gut geht oder nicht - hängt wirklich von Euch ab.

LG

das kommt auf euer verhalten und können an . dem w elpen mußt man klarmachen, dass die katze nicht ständig spielen will und der katze , die ja als erstes da war , klar machne, dass ihr der welpe ihr revier nicht streitig machen möchte . die katze wird weiterhin bevorzugt. trotzdem w ird ihr klar gemacht, durch- nein- sagen , dass sie den welpen nicht angreifen darfm um ihn zu verlezten. so scheinanfriffe oder schlagen mit der pfote ist normal und muß auch so sein, damit welpi gleich lernt , wo der hase lang läuft.denn katze bringt ihm so bei , wer -noch- das sagen hat und welche regeln im hause gelten . am wichitgsten ist, dass der welpe nicht immer hinter der katze herläuft um mit ihr zu spielen ,ist normal aber man muß ihn dann eben ablenken . ansonsten wird katze eben immer bevorzugt, bekommt als erste leckerlies und wird viel gestreichelt. dann sollte es klappen und mit dem kleien nw elpen eben seeehr viel raus gehen , damit er auch draussen spielen kann . aber das muß man ja eh , damit er stubenrein wird.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"