Wie bringe ich Katze (2) dazu sich mit meinen Welpen (8 Wochen) zu vertragen?

Wie bring ich meine 2 Jahre alte Katze dazu sich mit einem 8 Wochen alten Welpen zu vertragen?

10 Antworten

Gar nicht. Lass ihr Zeit. Sorg dafür das der Welpe sie nicht belästigt und sie einen sicheren ort hat und genügend fluchtwege.

Dann setzt die Katze Grenzen. Mein kater hatte meieer hündin auch erstmal paar gewaffelt, als sie mit ihm spielen wollte... damit war alles geklärt.

Es kann Monate dauern bis die Katze mit dem Eindringling akzeptiert

Du solltest die mal die Sendungen "Hund-Katze-Maus" oder "3 Engel für Tiere" anschauen,da erklärt es sich super. 👍 Falls du das nicht machst,hier eine kurze Erklärung:

-Beide Katzen in die Wohnung setzen (aber durch eine Gitternetztür trennen!)

-Die immer wieder (mit Beobachtung) an der Tür " spielen" lassen.

-Wenn sie keine Aggression zeigen,sich sogar entspannen,(z.b. sich putzen,an der Tür schmusen usw) kannst du relativ bald auch die Gitternetztür/oder was auch immer öffnen und sie sich "kennenlernen" lassen.😇

Ich muss aber noch sagen,dass 8 Wochenn definitiv zu wenig sind,ich würde ein Kätzchen frühestens ab 10,besser 12 Wochen nehmen. Ist psychisch einfach viel besser für das Kätzchen🐱!

Bei einem "Welpen" handelt es sich in der Regel doch eher um einen kleinen HUND, nicht um ein Kitten ;-) 

Ich hab grad weiter unten gelesen, das deine Katze hier der Boss zu sein scheint.

Die beiden alleine in einem Zimmer lassen geht also vorläufig nicht. Wenn mein Kater bemerkt, das er den Hund rumschicken kann, dann wird er dies auch tun. Also muß man den Kater ermahnen, den Hund in Ruhe zu lassen.

Katzen wissen sehr schnell, ob dieses neue Wesen ihnen in irgendeiner Hinsicht gefählich werden kann oder nicht. Wenn sie dann bemerken das es sich um einen Welpen handelt, dann können zwei Dinge passieren. Entweder sie fangen an den Hund zu ingnorieren oder sie fangen an den Hund zu ärgern. Zweiteres darf nicht sein.

Ansonsten hilft Zeit und Geduld.

danke sie ist heute schon ein klein wenig ruhiger ls gestern als er ankam möchte nur keinen von beiden hergeben und ich das auch nicht kenne da sich bis jetzt die katzen immer mit hunden vertragen hatte als ich noch in meiner alten heimeat lebte

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"