Wie gewöhnt man einen 2 Jahre alten Kater an einen 9 Wochen alten Kater?

Ich habe einen 2 jahren alten Kater, kastriert und eine Mietz, 3 Jahre alt. die beiden verstehen sich super. Jetzt habe ich noch einen 9 Wochen alten Kater dazu geholt, gestern wohl gemerkt. die Mietz faucht zwar ab und zu ein bisschen aber das geht ja noch. Unser Kater dagegen knurrt und faucht ihn an und der Kleine hat auch schon eine bekommen von ihm.

Könnt ihr mir sagen wie lange es dauert, bis sie sich aneinander gewöhnt haben und wie man helfen kann als Mensch, dass die zwei sich irgendwann vertragen. Ich hatte die Nacht meinen Kater und die Mietz aus der Schlafstube verbannt weil ich Angst hatte das die zwei nachts dem kleinen was antun. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Danke im vorraus für eure Antworten. Sandra

6 Antworten

Hallo,daß Deine Katzen-Kater- dem Neuzugang mißtrauisch,mißmutig gegenüberstehen hat einen besonderen Grund..... Das Baby riecht noch nach seinem alten zu hause und da es ja mit meheren anderen Babys zusammen war ist dieser Geruch besonders intensiv,nur für Katzen :-) Hinzu kommt,daß Kater von Babys nicht viel halten,sie tun ihnen nichts aber wollen sie auch nicht so gerne in ihrer Nähe haben. Das alles sind aber "Probleme" die sich von alleine lösen.Das Baby wird den Geruch von Euch annehmen,dauert ein paar Tage und der Kater wird sich an den Neuling gewöhnen.Ob es mal die große Liebe wird oder nur ein akzeptiertes unter einem Dach leben wird sich zeigen.Das hängt von Charakter des Katers ab.In jedem Fall wird es aber aufregend und spannend zugleich und wenn Du irgendwann ein großes schlafendes Fellbündel siehst,lauter verschlunge Beine und Schwänze dann ist alle Angst vergessen und Du weißt,ich habe es richtig gemacht!!!! In diesem Sinne,viel Spaß mit Deiner Bande :-)))

Wenn sie sich jetzt noch nicht blutig gehauen haben, dann kannst Du davon ausgehen, daß sie sich - für Katzenverhältnisse - schon super verstehen. g Das Gefauche und Geknurre ist noch die freundliche Art, jemandem Bescheid zu geben, wo er hingehört. Und mit 9 Wochen hat man als Katze noch einen Babybonus. Mach Dir keine Sorgen, wenn die drei erst mal ausgekartet haben, wer wann wo was darf und wie die neue Ordnung aussieht, werden sie sich prächtig verstehen. Der Anfang wirkt nur auf Menschen immer so schrecklich, die Miezen sehen das ganz anders. Gruß, q.

Wenn es hilft und du das Geld ausgeben willst, versuch es mit Feliway-Steckern. Manchen bringen die echt viel.

Ansonsten war der mit 9 Wochen zu früh von der Mami weg (die sollten erst mit 12 Wochen getrennt werden.. auch wenn sie nicht mehr trinken)..

Abwarten..

Du solltest nur eingreifen wenn sich die Katzen wirklich verletzten (also Blut fliesst, fliegende Haarbüschel sind kein Problem..).

Bis dahin solltest du ganz ruhig und entspannt sein, das überträgt sich auf die Katzen. Reib den Kleinen öfter mit einem getragenen Tshirt ab dann kriegt er schneller euren Geruch und behandle alle Tiere gleich (keinen bevorzugen).

Vielleicht klappt es wenn du mit beiden gleichzeitig spielst...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"