9. Wochen alter Kater an Kater (4.Jahre) gewöhnen

Hallo, wir haben einen 9. Wochen alten Kater dazubekommen und jetzt haben wir das Problem das ihn unser 4 Jahre alter Kater nur anfaucht und den kleinen sobald er zu nahe kommte eine Tachteln will! Ausserdem ist der "alte" freigänger und lässt sich seitdem der kleine da ist kaum noch zu Hause blicken. Wir haben etwas sorge das er so beleidigt ist das ausziehen könnte. Unsere Golden Retriever Hündin ist zwar eifersüchtig wie bolle toleriert aber den kleinen Wirbelwind. Die zwei haben sich schon nach fünf tagen aneinander gewöhnt. Unsere Hauptsorge gilt halt dem alten Kater der sehr unabhängig ist und wir die Sorge haben das er wirklich gehen wird?

5 Antworten

Das die ältere Katze der kleinen eine hauen will ist normal. er zeigt ihm damit, das er der Herr im Haus ist.

Er kommt sicher bald wieder. Momentan ist er wahrscheinlich etwas eingeschnappt.

Solange der alte Kater weiß wo er sein Futter bekommt, wird er auch wieder kommen,

Zunächst mal ist der Kleine noch viel zu jung, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden. So kann er das sehr wichtige Sozialverhalten nicht von seiner Familie lernen.

Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass der Kater den Kleinen nicht angreift, das Fauchen und Tachteln ist normal. Verwöhn mal den Großen etwas mehr als sonst, damit er weiß, dass er immer noch die Nummer 1 ist und nicht eifersüchtig wird und gib ihm Zeit, sich mit der neuen Situation anzufreunden. Wird es aber nicht besser und er kommt gar nicht mehr ins Haus, dann solltet ihr euch überlegen den Kleinen wieder abzugeben. Ich finde, in Anbetracht dessen, das nicht nur der Kater, sondern auch der Hund eifersüchtig reagieren, ist das nicht wirklich eine gute Idee, noch ein Tier aufzunehmen. Aber wer weiß, vielleicht wird das ja doch noch.

Wir sind zum Kater gekommen weil ich mich habe beqaurschen lassen!! Ein Bekannter hatte das gleiche Problem vorher und bat mich das Kätzchen zu nehmen weil sein alter Kater ihn wirklich fast totgemacht hat!! Haben den armen Kerl dann mitgenommen und stellten dann erst fest das wir ja das gleiche Problem haben könnten!

Unser "alter" Kater ist kastriert. Der Hund hat sich schon abgefunden hat gemerkt das er keine Konkurenz ist. Den Ärgert bloss das das kleine Ding nicht mit ihr 30 Kilo Monster spielen will.

Dafür das er so jung ist ist er aber ganz schön fit und gott sei Dank stubenrein! Fressen tut er auch und Randale macht er fünf. Der ist nur mega anhänglich ist das Normal??

Das könnte daran liegen, dass er so früh getrennt wurde und im Moment niemenden sonst hat, dem er sich anschließen kann. Aber manche Katzen sind eben auch sehr anhänglich.

Möglich ist alles... es ist aber eigentlich normal, dass ältere Katzen mit so jungen (die eigentlich noch bei Mutter und Geschwistern sein müssten) nichts anfangen können (die wollen nuckeln, und können noch nciht "richtig" spielen), also gehen sie dne Kleinen aus dem weg.Das kann Euer Kater ja gut.

Wenn der kleine etwas größer ist, wird er sich vermutlich vertragen, aber er wird ihm ganz sicher klarmachen, wer der Boss ist, und das geht mit Hauen und Schreien. Ist der ältere kastriert? Wenn der kleine geschlechtsreif wird, kann es zu ernsthaftem Streit kommen. Allerdings hauen Kater sich meist nur ne blutige Nase....

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"