Problem mit Kater nach Anschaffung von Hund: Unsauberkeit, Fauchen usw.?

Hey, wir haben seit einer Woche einen neuen Hund, einen 10 Wochen alten Dobermannwelpen. Leider ist unser Kater da gar nicht so begeistert von und faucht und läuft weg, obwohl der Hund ganz lieb ist und pisst in der Küche gegen das Gewürzregal, davor war er 100% sauber.

Wir haben es bis jetzt immer so gemacht, dass wir beide Tiere in einen Raum getan haben, wobei der eine den Hund festhält damit er nicht aus Neugier losrennt. Hat bis jetzt nicht viel gebracht. Ich hab einfach Angst dass mein Kater nicht mehr der wird, der er mal war, denn er bedeutet mir wirklich alles. Das Ding ist, er kennt ja Hunde. Als er als Katzenbaby herkam, hatten wir schon einen etwa kniehohen Hund, die wirklich beste Freunde sind. Also warum hat er nun so ein Problem mit dem Welpen? Und wie kann ich die beiden doch noch befreunden?

Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank,

euer Christoph-Carlos

5 Antworten

In den Augen Deiner Katze ist der Welpe ein Eindringling in ihr Territorium.Das sie darüber empört ist kannst Du ihr nicht verübeln.

Nur weil die Katze mal ein gutes Verhältnis zu einem Hund hatte sind diese Gefühle nicht auf jeden anderen Hund übertragbar.

Du schließt ja auch nicht mit jedem Menschen Freundschaft. 

Hab Geduld und gib den Tieren ihre Zeit die sie brauchen um sich aneinander zu gewöhnen dann wird das schon.

Sei nicht enttäuscht wenn keine Freundschaft daraus entsteht, wichtig ist das sie sich respektieren.

Viel Spass mit Deinen Vierbeinern.

LG


Dankeschön für die gute Bewertung.🌷

Hallo, mit diesen Problemen muss mann rechnen wenn ein Welpe zu einem Erwachsenen Kater kommt. nur weil der Kater einen Hund kannte bedeutet es nicht das er einen anderen Akzeptiert-noch dazu einen wilden Welpen.

Bis jetzt habt ihr alles Falsch gemach! Daher ist die Reaktion des Katers verständlich.

Zuerst einmal werden die Tiere für 4 Wochen getrennt gehalten. Dann kann der Kater sich wieder beruhigen. Stellt sicher das der Kater immer vor dem Hund wegspringen kann auf Regale, Katzenkratzbäume ect. in einer Höhe das der Hund nicht dran kann.

Der Hund bleibt immer an der Leine im Haus, damit ihr sofort eingreifen könnt. Es wird dem Hund beigebracht das er den Kater in Ruhe lassen soll. 

Dann wird mit Futter gearbeitet immer wenn die beiden Tiere in einem Raum sind gibt es Futter. Eine benutzte Hundedecke wird in die Nähe des Katers gelegt und umgekehrt. So gewöhnen sich die Tiere an den Geruch des anderen.

Das alles dauert seine Zeit ca 6 Monate.

Der Kater ahnt schon, dass der neue mehr als kniehoch wird und dann die Weltherrshaft an sich reißen will. ;-)

lol, trotz größerem Hund hat mein Kater immer noch die Weltherrschaft.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"