Kater an den Freigang gewöhnen?

Hey :) bei mir wohnt seit September ein Kater. Er ist jetzt 8 Monate alt und wird nächste Woche kastriert. Geimpft ist er schon. Nun ist meine Frage, wie ich den Kleinen an draußen gewöhnen kann. Ich kann mit ihm doch nicht einfach in die Nachbarsgärten gehen?! Und sollte ich es mit oder ohne Leine machen? Bitte um schnelle Antworten.

Hier noch ein Bild von ihm 😍

2 Antworten

Normalerweise lässt man die Katzen einfach raus. Du kannst ihn ja begleiten. Katzen macht man grundsätzlich nicht ein eine Leine.

Wir haben unsere auch immer ab dem 1. Lebensjahr so raus gelassen. Nicht zu jung, da sie da noch nicht die Gefahren erkennen.

Wichtig wäre aber noch das ein Artgenosse dazu kommt. Katzen sind keine Einzelgänger.

Hallo,

Dein Kater hat schon längst den Geruch deines Hauses und Dir aufgenommen und findet auch wieder zurück. ich habe selber Katzen und es hat sich noch nie einer verlaufen.

Wahrscheinlich traut er sich erstmal gar nicht weit weg , weil es alles neu und auch unheimlich ist. geh doch zusammen mit ihm in den Garten.

Es gibt auch einige die sich ein Gehege für Ihre Katze bauen.

Warum soll deine Katze denn nach 8 Monaten plötzlich raus?

Wir wussten schon als er zu uns eingezogen ist, dass er Freigänger wird. Aber unkastriert darf er nicht raus. Da haben wir beim Tierarzt angerufen und der meinte jetzt wäre das richtige Alter für die Kastra.

Dein Kater fühlt sich erstmal in Deiner Nähe am wohlsten, deshlab solltest Du mit ihm zusammen rausgehen. Er wird es großartig finden. Viel Spass

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"