Katzen an Freigang gewöhnen - was ist zu beachten?

Ich habe eine Katze (2 Jahre) und einen Kater (6 Jahre), seit ich die beiden habe waren sie immer mit in der Wohnung, nie draußen. (Außer auf dem Balkon mit Katzennetz) Der Kater war früher da, wo er vorher gelebt hat, ab und zu mal etwas draußen hat aber bisher noch nie Anzeichen gemacht das er es vermisst rauszugehen. (Er war auch nicht häufig draußen!)

Jetzt ist es aber so, dass wir ein Baby bekommen haben vor 3 Monaten und nun mal nicht mehr sooo viel Zeit für die Katzen haben (füttern und schmusen tun wir sie natürlich trotzdem noch xD), die beiden hat es bisher eigentlich nicht gestört, es interessiert sie wohl nicht sonderlich. Die kleine Katze ist jedoch sehr temperamentvoll und hyperaktiv und macht wirklich nur noch Blödsinn (hat sie vorher aber auch schon, also das ist nicht auf das Kind zurückzuführen!) Ich habe langsam das Gefühl das sie in der Wohnung einfach nicht genug Beschäftigung hat und nicht wirklich ausgelastet ist.

Jetzt habe ich mir überlegt das Katzennetz vom Balkon vielleicht einfach abzumachen und ihnen die Chance zu geben ein bisschen herumzulaufen und die Welt zu erkunden. (Sie sind beide sehr sehr neugierig) Einerseits habe ich wirklich extrem Angst dass ihnen etwas passiert oder sie vielleicht nicht mehr zurückkommen werden, aber andererseits will ich sie auch nicht die ganze Zeit einsperren und sie langweilen sich und sind unglücklich oder so.

Nun habe ich zwei Halsbänder gekauft die reflektieren und lösen sich automatisch vom Hals der Katze, wenn diese irgendwo hängen bleibt. Außerdem sind Anhänger mit eingravierter Adresse da dran.

Jetzt habe ich allerdings einige Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:

1.) Die Katze ist tätowiert, der Kater nicht. D.h Wenn die Katze irgendwo hängen bleibt und das Halsband sich löst, kann man sie anhand der Tätowierung ihrem Besitzer zuordnen, bei dem Kater könnte das in so einem Fall dann wohl schwierig werden! Ich habe den Tierarzt gefragt ob man den Kater nicht noch chipen oder tätowieren lassen könnte, aber er sagte das geht nur unter Vollnarkose. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

2.) Kann ich die beiden einfach so rauslassen?! (Ich wohne an einer Straße, allerdings ist diese nicht wirklich viel befahren)

3.) Wissen meine Katzen wo sie hinkommen müssen wenn sie irgendetwas haben? zb hunger??

4.) Kann ich vielleicht irgendetwas tun, damit ich sie wieder reinlocken kann oder daran gewöhnen kann, dass sie wissen wohin sie wieder kommen sollen??

Kann mir jemand noch ein paar wertvolle Tipps geben, die ich beachten sollte bevor ich die beiden rauslasse?

Das ich sie dann alle 3 Monate entwurmen lassen muss, weiß ich :)

Danke für alle hilfreichen Antworten :)

4 Antworten

  1. Lasse beide Tiere chippen und bei Tasso registrieren.

  2. Besorge 1 Katzengeschirr und Leine und zeige beiden getrennt das rund ums Haus. Nehme Dir pro Tier mind. 2 Wo Zeit.

  3. Freigang - keine Halsbänder.

  4. Die ruhige Strasse macht es für die Tiere gefährlicher. Die meisten Katzen werden auf ruhigen Strassen überfahren.

Unsere wurde mit 9 Monaten Teilfreigänger in der Stadt und ist nie an die Strasse gegangen. Später im ruhigen Wohngebiet lief sie ständig über die Strasse. Sie hatte allerdings einen tollen Schutzengel.

1.) Die kleine Katze ist tättoowiert & registriert, ich lasse sie noch zusätzlich chippen wenn der Kater gechipt wird.

2.) Man soll die Katzen nicht anleinen, sie sind ja keine Hunde. Sie werden ja sowieso nicht einfach gleich losrennen & weg sind sie!

3.) Ich habe den Kauf der Halsbänder storniert weil ich mit dem Tierarzt telefoniert habe und dieser dasselbe gesagt hat, Katzen die rausgehen sollen keine Halsbänder tragen.

4.) Ob es die "meisten" sind wage ich zu bezweifeln aber dass dies vielleicht auch ein Risiko birgt kann ich mir gut vorstellen, sie sind dann nicht so darauf "vorbereitet" das ein Auto um die Ecke kommt....

Danke für deine Antwort

Also, wohin die Katzen kommen müssen, wissen die. Ich selbst füttere die Katzen in der Früh und dann erst wieder abends wenn sie hereinkommen, dann dürfens nicht mehr raus. Meine Katzen sind im Winter reine Wohnungskatzen, im Sommer wenn wir im Haus sind dürfen die raus. Sie gehen aber kaum aus dem Garten. Der Kater kommt auf Pfiff, wenn er nicht zu weit weg ist. Die Katze kommt wann sie will bzw. wenn sie hungrig ist. Ein Risiko, dass sie mal nicht mehr kommen besteht aber natürlich immer, da reicht schon ein Auto..... oder jemand mit besserem Futter ;)

Naja ich meine ein gewisses Risiko das etwas passiert hat man ja sowieso IMMER bei Freigängern oder nicht? Ich meine, draußen ist es nunmal viel gefährlicher als drinnen aber sollte man deswegen seine Katze nicht rauslassen? Es ist doch dasselbe Prinzip wie bei Menschen, wir machen auch gefährliche Sachen und leben ungesund weil es Spaß macht, was nützt es wenn wir all das nicht täten, steinalt werden würden aber nichts erlebt hätten?? Wir wären unglücklich. Natürlich kann jederzeit etwas passieren....Was wir mal nicht hoffen wollen. Man kann ja nicht alles verhindern, außer man liefe immer hinterher oder würde ein GPS Sender einbauen :D

Genau, drum dürfen meine raus, wenn ich im Haus am Land bin. In der Stadtwohnung im 9.Stock geht das eh nicht.

Auch auf Etage geht Katze als Teilfreigänger. Treppe laufen - raus. Treppe laufen - rein. Unsere Katze hatte ihren Platz auf unserem Auto, wenn sie rein wollte. Sie wurde gesehen und wurde reingeholt. Spätestens 18-19 Uhr war eh Ausgangssperre.

Dies ist eines der negativen Beispiele die ich hier immer meine. Tier anschaffen, ohne darüber nachzudenken was später mal ist, oder ob man später auch noch die Zeit für das jeweilige Tiewr aufbringen kann. Katzen sind relativ selbstständig, somit mein Rat, gebt die Tiger an Freunde oder Bekannte ab, wo sie weiterhin Zuneigung bekommen, und nicht einfach nach draußen abgeschoben werden.

In der Wohnung plötzlich keine Zeit mehr, also schiebt man sie nach draußen. Sorry aber was ist denn das für ein Verhalten eines Tierhalters? Fraglich auch die angebliche Frage an den Tierarzt, der angeblich sagte, man könnte sie nur unter Vollnarkose chipen .

Weiter gibt es schon genug Katzen die Streuner sind, müssen noch mehr freigelassen werden , denn die Vogelwelt schein nicht zu interessieren. Gebt sie einfach in bessere Hände ab, Wenn ihr euch aber weiterhin um euere Katzen kümmern wollt, dann könnt ihr sie ruhig auch in der Stube lassen, solange ihr euch auch weiterhin mit ihnen beschäftigt.

Entwurmen lassen ? Bin immer mehr verwundert, denn sowas macht man selbst.

Gruß Wolf

Entschuldigung aber deine Antwort ist lächerlich.

Ich will mein Tier doch nicht "abschieben" nur weil ich ihm mehr Freiheit bieten will. Ich bitte dich, normalerweise sind Katzen sowieso keine Wohnungstiere. Solange eine Katze zufrieden ist und glücklich wenn sie nur in der Stube lebt, dann ist es ja auch okay, ich würde sie niemals rauswerfen aber wenn ich das Gefühl habe meinem Tier reicht das was es drinnen erleben kann nicht mehr, dann muss ich eben eine Lösung finden. Ganz schön unverschämt von dir zu behaupten wir würden den Tieren keine Liebe oder Zuneigung mehr geben, denn davon bekommen sie schon genug. Wenn man ein Baby hat ist es aber normal, dass man nicht mehr soviel Zeit hat wie voher oder soll deiner Meinung nach keiner der Katzen hat Kinder bekommen dürfen?? Diese Einstellung wäre doch sehr fragwürdig meiner Meinung nach. Es heißt ja nicht, das ich die Tiere deswegen ignoriere oder gar abschiebe!!!

Es gibt auch einen Unterschied zwischen "Streunern" und "Freigängern" Freigänger sind meist gechipt, tättowiert, geimpft und kastriert (so sollte es jedenfalls sein) und "Streuner" sind meist herrenlos, nicht kastriert und gechipt, tättowiert oder geimpft. Macht für mich schon einen Unterschied. Ja man kann natürlich nichts dagegen machen das eine Katze mal eine Maus oder einen Vogel fängt, aber das liegt nunmal in ihrer Natur.

"fressen & gefressen werden" So ist das halt im Leben und da einzugreifen finde ich eigentlich viel schlimmer, lassen wir doch lieber die Katzen, Katzen sein oder?!

Selbst entwurmen? Wie soll das denn gehen? Wenn sie Würmer in ihrem Körper hat wie soll ich die denn da rauskriegen??

Also irgendwie hast du auch nicht so die Ahnung kann das sein??

Jetzt ist es aber so, dass wir ein Baby bekommen haben vor 3 Monaten und nunmal nicht mehr soooviel Zeit für die Katzen haben

Tut mir schon leid, aber was soll man sonst von dieser Info halten ?

Ich glaube du interpretierst da etwas falsch. "nunmal nicht mehr sooooviel Zeit" bedeutet "weniger" Zeit, nicht gar keine Zeit mehr. Du tust fast so als würde ich meine Katzen aussetzen. Logischerweise habe ich jetzt weniger Zeit weil ich ja auch mein Baby pflegen muss. Die Katzen werden trotzdem gestreichelt & geschmust, gefüttert und gepflegt aber ich habe eben keine Zeit den ganzen Tag mit ihnen zu spielen. Wenn du das nicht verstehst dann tut es mir Leid für dich und wenn du deswegen so ein Urteil fällen möchtest, bitteschön , aber meiner Meinung nach verstehst du nicht sehr viel von Katzen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"