Fragen zur Reinlichkeit und Krankheiten?

  1. Stinken Katzen?
  2. Wie oft sollte man das Katzenklo reinigen?
  3. Wie sieht das mit diesen Fellballen aus? Machen die Katzen dabei Geräusche oder wie?
  4. Können sie Krankheiten bekommen, die auf den Menschen übertragen werden?
  5. Kann es sein, dass Katzen nicht sowas wie Flöhe, Milben.. so leicht bekommen, wenn sie Hauskatzen sind, da sie sich immer putzen?

DANKE

17 Antworten

  1. Nein, Katzen stinken nicht. Ich finde sogar, sie riechen sehr gut, besonders, als unsere noch klein war, habe ich gern meine Nase in ihrem Fell vergraben.

  2. Einmal pro Tag mindestens, besser ist zweimal. Wird das Katzenklo zu selten gesäubert, kann es sein, dass die Katze sich einen anderen Ort sucht, um.... du weißt schon.

  3. Ja, schon ein wenig, manche mehr oder weniger laut. Sie würgen eben; beim manchen klingt es auch wie gurgeln.

  4. Katzen stecken sehr selten Menschen an, aber es gibt Ausnahmen: Toxoplasmose und Hautpilz und Tollwut. Bei Toxoplasmose, eine Krankheit, mit der sich Katzen über rohes Fleisch, z. B. Mäuse, infizieren können, scheiden Katzen mit dem Kot Erreger aus, die für schwangere Frauen gefährlich sein können. Gut 50 % der Frauen sind dagegen aber immun. Bei Hautpilz (erkennbar bei kahlen Stellen im Fell, schuppige Flecken, Entzündungen etc), sollte man die Katze nur mit Handschuhen streicheln, bis die Medizin die Wirkung getan hat. Ansonsten besteht keine Gefahr!

  5. Natürlich bekommen Hauskatzen nicht so leicht Flöhe, Milben, Zecken usw, als Katzen, die Freigänger sind. Aber auch Freigänger putzen sich. Wenn sich eine Katze doch mal angesteckt hat, dann kann man das beim Tierarzt ganz leicht wieder behandeln lassen.

Ich hoffe sehr, ich konnte dir helfen! LG

Danke für den Stern! :)

1.Stinken Katzen?

Katzen sind absolut saubere Tiere, die sich fast rund um die Uhr putzen! Stinken tut es nur, wenn du das Katzenklo nicht oft genug sauber machst. Die Katze selbst stinkt aber dann nicht...

2.Wie oft sollte man das Katzenklo reinigen?

Mindestens 2x täglich

3.Wie sieht das mit diesen Fellballen aus? Machen die Katzen dabei Geräusche oder wie?

Ja

4.Können sie Krankheiten bekommen, die auf den Menschen übertragen werden?

Ja, Toxoplasmose zum Beispiel kann bei schwangeren Frauen problematisch sein

5.Kann es sein, dass Katzen nicht sowas wie Flöhe, Milben.. so leicht bekommen, wenn sie Hauskatzen sind, da sie sich immer putzen?

Auch "Draußenkatzen" putzen sich. Das Risiko ist natürlich geringer, da sie seltener mit Flöhen etc. in Kontakt kommen, aber die kann man auch von draußen mit reinbringen. Ein Anti-Floh-Spot-On hilft aber...

Katzen stinken nur, wenn sie einen fahren lassen, oder wenn sie krank sind, oder die Zähne nicht in Ordnung sind, aber ansonsten stinkt keine Katze.

Wenn ein Katzenklo mit Klumpstreu bestück ist, nimmt man 1-2x täglich die Klumpen raus und reinigt die Schale 1x pro Woche mit gewöhnlichem Spülmittel.

Nicht alle Katzen würgen Haarballen aus, denn mit speziellem Fressen, Leckerlis oder Katzengras kann man der Bildung von Ballen entgegenwirken, so dass gefressene Haare auf natürlichem Weg, also hinten raus, ausgeschieden werden. Wenn ne Katze Haarballen auswürgt, macht sie natürlich Geräusche dazu, das ähnlich wie ein würgender Husten klingt.

Ja, es gibt Krankheiten, die von der Katze auf den Menschen übertragen werden können, aber mit normaler Hygiene kann man auch dem vorbeugen.

Auch Hauskatzen können Flöhe, Milben oder Pilz bekommen, denn wir selber können das Zeug an unseren Schuhen ins Haus schleppen. Aber gegen alles hat der Tierarzt die nötigen Mittel. Meine 5 Katzen, alle notorische Freigänger hatten noch nie Flöhe oder Milben, allerdings bringen sie höchst selten mal eine Zecke mit, meistens zu Beginn der Zeckenzeit, wenn ich verpasse ihnen rechtzeitig ihr Spot-on zu verabreichen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"