Kann man Katzen sowohl an die Leine gewöhnen als auch an den (vorübergehenden) Freilauf?

Meine Katze ist kürzlich verstorben. Vor ca. Einem haben Jahr sagte mein vater er wolle, falls sie stirbt keine weitere Katze haben, da wir oft mit dem Wohnwagen wegfahren und es wohl sehr schwer sein würde, eine andere Katze zu finden, die man bis zu 4 Wochen alleine ( natürlich mit Futter und Körbchen an einem Regengeschützten Platz) alleine draußen lassen kann. Jetzt habe ich mich gefragt, ob das gegenteil möglich ist.

Ist es leicht eine Katze sowohl an die Leine zu gewöhnen als auch daran alleine auf "Erkundungstour" zu gehen? Dann könnte man sie ja mitnehmen...

13 Antworten

Hier liest man manchmal so einen Blödsinn! Freunde von uns sind auch Camper und die nehmen ihre Fellnase überall mit hin. Anfangs haben sie sie an der Leine ( muss man sie aber von klein auf dran gewöhnen, Jacky geht sogar bei Fuss) und nach 3 Tagen darf sie frei über den Campingplatz maschieren. Null Problemo...Wie man sie sich zieht, so hat man sie. Katzen sind zwar sehr eigensinnig und - naja - anders als Hunde, aber nichtsdestotrotz - es klappt gut. Du gehst ja sicher auf das Tier ein, wenn es sich nicht wohlfühlt musst du dich halt kümmern...

Es kommt alles auf die Katze an! Genau es gibt Katzen die kann man mit in Urlaub nehmen, die fahren gerne Auto und gehen sogar mit Wandern oder spazieren. Andre wieder brauchen "ihr" Territorium für ihr Wohlbefinden ganz dringend. Die würden drei Wochen brauchen um sich am Urlaubsort zurecht zu finden. Solche brauchen einen Katzensitter und bleiben besser daheim.

Lach, ich hab doch geschrieben, wie man sie sich zieht, so hat man sie. Wenn man sie in jungen Jahren ans Autofahren gewöhnt und mitnimmt - null Problemo. Hast du eine alte Katze - nun das ist wie bei uns Menschen - die sind nicht mehr flexibil...

Oh, dankeschön für das Sternchen, freufreu...

Meine Nachbarn haben die Katze auch an die Leine "gewöhnt" und draußes sozusagen angebunden. Die Katze sah aber alles andere als froh aus. Sie konnte nicht jagen und nicht auf Tour gehen. Also ich würde dass nicht tun . Als Katze ist man frei , die Katze ist ja sozusagen ein kleines Raubtier und einen Löwen kann man zwar bändigen , aber das Risiko dass er trotzdem angreift ist nicht ausgeschlossen

Man kann Katzen an Leinen gewöhnen, habe ich mit meinem Hauskater auch gemacht, aber: es ist eine absolut schwachsinnige Idee, die Katze mitzunehmen und dann an der Leine draußen herumzuführen, wenn ihr in den Urlaub fahrt. Stell dir mal vor, sie läuft weg oder fühlt sich schlichtweg unwohl.

Außerdem ist es ja wohl das Letzte, die Katze 4 Wochen Daheim zu lassen. Eine Katze braucht ihre Halter und deren Liebe und ist kein Spielzeug, das man einfach zurücklässt, weil man wegfahren möchte.

Ihr solltet euch echt keine neue Katze holen. Das arme Tier...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"