Katze mit acht Jahren noch an der Leine?

Meine Freundin hat mir einegredet, ich soll mir eine Katzenleine kaufen, und mit meinen Katzen raus gehen, weil sie das auch tut. Ich weiß, viele werden jetzt denken, dass man das überhaupt nicht soll, aber, würde das überhaupt noch was bringen, wenn meine Katzen schon acht Jahre alt sind??? Kann man ihnen das noch angewöhnen???

6 Antworten

Katzen an der Leine spazierenzuführen ist in meinen Augen reine Tierquälerei, denn damit gaukelst Du Deinen Katzen eine Freiheit vor, die sie nicht haben, weil sie ja nicht hinkönnen, wohin sie wollen. Entweder Du hast eine Wohnungskatze, die daran gewöhnt ist oder Du hast Freigänger, die hinkönnen wohin sie wollen. Ein Balkon oder eine Terrasse, die katzensicher sind, ist die einzige Alternative, aber Katze an der Leine würde ich meinen 5en jedenfalls nie antun und in meinen Augen ist das für die Katze sogar noch gefährlich. Sie könnte sich mit der Leine strangulieren.

Also ich verstehe es im ersten Jahr von der Katze aber mit 8 jahren ist das übertrieben. ;) Also falls du angst hast, dass sie dir weglläuft, da brauchst du dir keine sorgen zu machen weil sie kennt alles auswendig.

Den Quatsch lässt du am besten.

Katzen gehören nicht an die Leine, dafür sind sie als Einzelgänger viel zu sehr Freiheitsliebende Tiere. Das würde bei der Katze für psychische Schäden sorgen, dass sie in ihrem Wesenszug dann stark beschränkt wäre.

Mit deiner komischen Freundin würde ich gerne mal paar Wörter reden. Dieser Wunsch löst sich aber in Luft auf, sobald du dies für mich erledigen solltest. ;-)

-

Und ach ja, eine Antwort möchte ich hier ebenfalls zustimmen, und zwar wärst du und deine Freundin offensichtlich mit einem Hund besser bedient.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"