Können Katzen an der Leine gehen?

Kann man einer älteren Katze (3Jahre) bei bringen an der Leine zu gehen?

15 Antworten

Warum soll sie denn an der Leine gehen?

Die meisten Katze schätzen es gar nicht, in ein Geschirr zu müssen, warum sollte man es ihnen dann antun?

Falls du ihr damit "Freigang" bieten möchtest, würde ich sowieso davon abraten.

An der Leine raus zu dürfen bringt einer Katze gar nichts. Sie sieht dann nur, was sie alles NICHT machen kann....auf Bäume klettern, Nachbars Gärten durchforsten, Blättern hinterherjagen, ein Nickerchen unter einem Busch machen.... d.h. du zeigst ihr eine Freiheit, die du ihr aber gar nicht bieten kannst.

Der Schuss kann dann insofern nach hinten losgehen, als die Miez dann unbedingt raus will. Du kannst das nicht immer und jederzeit, und wenn du Pech hast, fängt sie dann an, gegen diesen "Mißstand" zu protestieren - zum Beispiel mit Unsauberkeit.

Natürlich gibt es Ausnahmen, bei denen es funktioniert - aber in aller Regel tust du deiner Katze keinen Gefallen damit. Katzen sind nun mal keine Leinengänger.

generell ist leinengang für katzen nur in ausnahmesituationen in ordnung, z.b. wenn die freigängerkatze verletzt ist und laut tierarzt noch nicht ganz raus darf. Aber auch dann geht man mit der Katze nicht gassi, sondern setzt sich irgendwohin in den garten und erlaubt ihr ein wenig draußen rumzutoben..

eigentlich ist das vom tierschutz verboten....aber das hab ich auch mal gemacht damit ich meine neue (tierheim) katze ein bisschen die gegend zeigen kann. Die mögen es aber nicht so

Da eine Katze mit 3 Jahren noch lange keine ältere Katze ist, könntest Du ihr evtl. beibringen, sich an ein Geschirr zu gewöhnen. Ob sie dann mit Dir mitkommt ist ne andere Frage. Halsband ist in keinem Fall empfehlenswert, denn Deine Katze könnte sich damit strangulieren.

Andererseits besteht die gleiche Gefahr auch bei einem Geschirr, weshalb ich persönlich strikte dagegen bin, eine Katze überhaupt an sowas zu gewöhnen, denn eine Katze ist kein Hund und was tust Du, wenn Du mit der Katze an der Leine spazieren gehst und Dir z.B. ein freilaufender Hund entgegen kommt und Deine Katze Angst hat und flüchten möchte?

Entweder hast Du eine Wohnungskatze, die es nicht anders gewohnt ist, oder Du hast eine Freigängerkatze, die kommen und gehen kann, wie sie möchte, alles andere dazwischen, also auch ne Leine halte ich für Blödsinn, denn Du gaukelst der Katze damit eine Freiheit vor, die sie nicht hat.

Es gibt ausnahmefälle wo das ganze super klappt z.B. bei meiner Katze, aber die hat das von klein auf gelernt...wenn ein Hund kommt geht sie zu mir, dass ich ie hochnehme oder wenn sie sonst wegen irgendwas angst hat...aber du hast schon recht...

Bei der Unseren klappte es sehr gut, von klein auf an, sie hatte aber auch eine sehr starke Persönlichkeit hat sich jedem Hund entgegengstellt ( so das die sogar teilweise Angst hatten ) Sie hatte keine Angst vor nichts und niemand. Aber jedes Tier ist anders, so wie wir Menschen auch.LG

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"