Können Katzen auch ganze, gebildete Sätze verstehen?

Katzen verstehen ja einige Wörter die man sagt (z.B. erwähnt man das Wort Futter wissen sie meist direkt dass es sich um ihr essen handelt, oder wenn man sagt 'komm' wissen sie sofort dass sie zu kommen haben). Da hat sich mir nun die Frage gestellt: Können Katzen auch die bedeutung von Sätzen erlernen wenn man verschiedene Wörter die sie schon kennen passend aneinander reiht?

8 Antworten

Hi ich denke mal schon, aber sie orientieren sich da mehr an Stimmlage, Ton und Lautstärke, Mimik und Gestik ;) Das sie auch komplexe Sachen deuten können seh ich an mein Kater, er rennt ja nur in die Küche, wenn ich auch Futter mache, wie er das immer so mitbekommt ist mir schleierhaft. Denke mal er weiß genau meinen Ablauf, also erstmal Schrank, Tellerchen rausholen, dann ne Gabel holen, Schrank auf um die Dose rauszuholen oderr den Kühlschrank auf um frisches rauszuholen...spätestens dann steht er schon neben mir ;) Was er nicht machtt, wenn ich aus den gleichen Schrank ein Teller für mich raushole, nur ne Gabel brauche und den Kühlschrank öffne um mir selber was zu holen... Nehme also schon an das auch komplexe Sachen erlernen können, aber was sie nun genau verstehen davon, das wird wohl keiner sagen können. Fakt ist nur sie reagieren darauf ;)

Ich denke, dass Katzen mehr verstehen, als mancher meint. Ich füttere z.B. ein paar Katzen eines Nachbarn durch den Winter, die sehr oft in meinem Hof rumsitzen, aber zum Füttern müssen sie auf ihr eigenes Grundstück. Wenn ich mit dem Futter komme und sage: wo gibts Fressen, gehen sie auch dahin, noch bevor ich da bin.

Einer meiner Kater maunzt mich an, weil er etwas möchte und ich sage dann: zeig mir, was Du willst und dann rennt er entweder ins Bad, wo er gebürstet werden möchte, oder er will Trockenfressen, dann reibt er seinen Kopf an dem entsprechenden Küchenschrank. oder er möchte Leckerlis, dann hockt er sich vor die Türe der Vorratskammer. Allerdings kann er das von klein an und ich benutze auch immer die gleichen Worte.

Intelligente Unterhaltungen kannst Du mit keiner Katze haben, aber Katzen verstehen Deine Körperhaltung und Deinen Tonfall und wenn Du ner Katze "gebildete Sätze", was immer Du darunter verstehst beibringst, wird sie auch darauf reagieren vorausgesetzt, Du gebrauchst immer die gleichen Ausdrücke.

Katzen spüren es wenn es dir schlecht geht genauso wie Hunde. Ich denke mal kaum das ein ernsthaftes Gespräch klappen würde. Aber wenn dich das wirklich interessiert... Informier dich mal über Katzenbücher. Von Menschen die wirklich Jahrelang eine Katze "studiert" haben

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"