Können Katzen ADHS oder ADS haben?

Ähm also ich habe eine neue Mieze. Die habe ich vor der Straße gerettet. Und die ist jetzt 3 Monate bei mir. Naja und die ist ungefähr ein Jahr alt, aber ist sooo hippelig, aufgedreht, manchmal aggressiv. Ich kann mit ihr spielen, ihr Futter geben, kuscheln alles. Aber die geht ab manchmal. Gibt es sowas bei Katzen und kann man denen helfen? Weil das auch nicht schön für sie, wenn ich sie bestrafen muss oder meine Große Mieze ihr eine knallt.

6 Antworten

so ein verhalten hat meine katze (mittlerweile fast 10 jahre alt) auch manchmal. Da flippt sie total aus, rennt wie blöd rum und klettert auf allem, spielt jeden fussel zu tode und denkt sie wäre auf der jagd. Ich lass sie dann meistens raus damit sie sich abreagieren kann ;)

Ja das macht meine Große auch, aber die greift mich ncih an dann.

dann zieh ihr eine rüber bzw mach ihr klar, dass du das alphatier bist und sie sich sowas nicht erlauben kann

Ja mach ich ja schon, aber die lernts net.

danke für den stern :)

du kannst dir ja mal diverse bücher von der bücherei bzgl katzenerziehung und deren verhalten ausleihen. Da können als mal ganz nützliche tipps und tricks drin sein

Also wenn die Katze noch nicht sterilisiert/kastriert ist kann es sein daß sie rollig sprich paarungswillig ist. Viele Katzen verhalten sich dann wie auch ja ein Großteil der Frauen ganz anders^^ Ich weiß jetzt leider nicht ob Katzen von ads oder ähnlichem erkrankt sein könnten. Lg Blargh :-)

Ne die ist kastriert. :)

Nein, Katzen können sowas nicht haben. Aber Deine Katze ist mit einem Jahr noch relativ jung und verspielt. Auch kann ne Katze mal ihre dollen 5 (bis 35) Minuten haben, wo sie wie eine Wilde durch die Gegend saust, oder mit unsichtbaren Dingen spielt. Das ist für Katzen ganz normal und Du solltest Dich daran freuen und sie nicht bestrafen, auch wenn Deine Grosse das tut. Die will vielleicht in dem Moment gerade ihre Ruhe haben. Also, lass Deine Katze einfach toben, wie sie will und freu Dich drüber.

Ich freu mich auch, aber sie macht dann eben viel kaputt und wird aggro mit beißen und so.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"