Können Katzen uns Menschen nur hören oder auch verstehen?

Stimmt das, dass Katzen alles, was wir Menschen sagen, auch verstehen? Ich rede nämlich manchmal mit meiner Katze über meinen Liebeskummer und über andere Dinge =) Ich glaube nicht, dass sie alles verstehen oder doch? LG

7 Antworten

das ist eine frage die ich zwar aus meiner sicht beantworten kann. doch bitte nagle mich nicht fest. sicher werden ander leser anderer meinung sein. ich habe von kind an immer tiere als meine freunde bezeichnet. oft waren es die ienzigen freunde die ich hatte.deine frage nun können tiere verstehen. ich denke es ist eine berchtigte frage. man kann sie aber sicher nie mit bestimmtheit beantworten. denn sonst müsstest du jemanden finden der schon mal katze oder hund war.ich weiss nicht wie viel oder was sie verstehen. es gibt leute die behaupten nein tiere verstehen nur die laute oder die arte wie du etwas zeigst oder sagst. man sagt auch tiere können nicht fernsehen.ich frage mich aber immer warum erkennt dann mein hund wenn ein hund im fernsehen erscheint, und warum geht er immer genau dann auf den fernseher los wenn ein hund erscheint. oder warum kommt meine katze immer bei bestimmetn personen zum vorschein und bei bestimmten verkriecht sie sich. ja ja sie richen es. oder sie hören es am tonfall wie du es sagst.vielleicht gibt es darauf einfach keine richtige antwort. doch ich möchte dir einen rat geben. sprich weiter zu deinem tier behandle ihn weiter wie einen guten freund und wenn es für dich stimmt dann glaube daran dass sie dich verstehen. denn dann hilft es dir und das ist doch das ziel wir wollen doch einfach das gefühl haben das es jemanden gibt der einem zu hört und der eim versteht. und mal ehrlich,wer sagt mir, das mich die menschen immer verstehen?ich glaube manchmal ist es einfacher meiner katze oder meinem hund etwas zu erklären als meinem partner oder mitmenschen. jetzt heisst es dann sicher man soll die tiere nicht vermenschlichen. keine angst das meinte ich nicht. tiere sind mähmlich schlauer als wir und gehen sorgsamer um mit ihrer umwelt.als wir menschen.es wäre manchmal sicher besser wir würden die tiere besser verstehen. dann könnten wir sie artgerchter behandeln und es gäbe nicht immer diese ausraster mit hunden wo es immer heisst der hund sei böse.denn ich habe noch nie ein lebewesen erlebt das böse auf die welt kam. es wird leider von uns so gemacht. allso denke weiter das dich deine katze versteht und erzähl ihr deine probleme und auch wenn sie dir die antwort nicht mündlich sagen kann sie wird dir einen antwort geben und du wirst sie auch verstehen.umsetzen musst du sie so wieso selber egal ob die antwort von der katze oder vom mensch kommt.l.g

Danke für deine Antwort !!! Glg

Den Inhalt versteht sie natürlich nicht, aber liebevoll gehaltene katzen lieben den Klang Deiner Stimme und plaudern dann auch gelegendlich mit Dir. Aber einzelne Worte oder Sätze können sie natürlich nicht verstehen. Oder verstehst Du einen Satz, den ein Chinese mit Dir spricht?. Einzelne Wörter wie Komm, Leckerchen, Bürsten usw. können sie allerdings mit dem Nachfolgendem verknüpfen.

Faucher - du bist für mich ein Buch mit "Sieben Siegeln" - für diese Antwort hier erhälst du von mir ein doppeltes DH!!!!! So gefühlvoll und mit schlichten Worten geantwortet - warum bist du bei anderen Themen ( speziell Hund ) manchmal so "biestig"???? Du bist doch nun mal vom "Fach" und könntest uns Ratsuchenden sicher den einen oder anderen guten Tipp geben - warum aber bist du oft so ( gefühlt ) feindselig????? Ist nicht bös gemeint! Einfach bitte mal drüber nachdenken.....

Ist nur manchmal biestig gemeint, wenn jemand so unreif daherspricht. Ich meine aber niemals das tier!. Aber ich werd Dein Tip mal beherzigen ;-)

Ich habe auch Katzen und auch ich rede öfters mit ihen. Wennich rede verstehen sie das nicht aber wenn man traurig ist oder Liebeskummer hat merken sie das, aber nur wenn du viel Kontaktmit der Katze hast

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"