Unsere Katzen verstehen uns nicht.

Wir sind seid ein paar Monaten dabei zu versuchen unsere Katzen etwwas zu erziehen, zum Beispiel das sie müht auf den Tisch gehen dürfen oder auf Regalen die deren Gewicht kaum aushalten ebenfalls mit Pflanzen anknabbern. Es sind beide Stubenkatzen und ahnen ausreichlich Spielzeug und Beschäftigung.

Wir sagen Nein in einem etwas lauteren strengeren Ton und nehmen sie dabei weg. Es ist aber kein schreien. Doch sie gehen immer wieder auf den Tisch wenn wir essen etc. Wir haben es schon versucht beide in der Zeit abzutrennen von uns. Eine Tür nebenan, doch sie zerkratzen unsere Tür ohne Hemmungen. Eine wasserpistole bringt ebenfalls nichts. Sie spielen lieber mit dem Wasser.

Wir haben extra genügend Kazengras geholt, in der Hoffnung sie lassen die Pflanzen in Ruhe. Doch sie lassen das lieber stehen und gehen wieder an die Pflanzen.

Wenn wir einmal leckerlis liegen lassen und kurz weg sind, ist die Packung in tausend Teile gerissen. Sie geh'n sogar an Honigmelonen, Tomaten etc ran aber nie an ihr eigenes Futter. Wir haben schon vom Billigfutter bis zum Gourmet Essen alles durchprobiert. Die Fleischstückchen bleiben einfach liegen.

Sie zerkratzen unser nagelneues Sofa. Natürlich sind wir da sehr sauer aber wir bekommen sie davon einfach nicht los. Jedes mal packen wir sie weg und sie gehen wirklich immer wieder daran. Mehrere Kratzbaume stehen hier die kaum benutzt sind.

Oft gibt es auch Tage wo sie nur tagsüber schlafen. Wenn man sie wecken will um mit beiden zu spielen damit sie nachts ruhiger sind, schlafen beide direkt weiter und interessieren sich nocch nicht mal für das fressen.

Wir haben beide bereits so übernommen. Es hieße sie sind beide lieb und wissen woran sie nicht dürfen und hören auf Nein. Es hieß auch das sie nicht an pflanzen gehen und ebenfalls stubenrein sind. Jedoch pinkeln sie immer schön auf unsere Klamotten . Selbst im Kleiderschrank, wenn er mal vergessen wird zuzumachen. Es ist eine große mühe diesen Geruch wieder aus den Klamotten rauszumachen.

Wir wissen einfach nicht weiter. Sie sind uns so ans Herz gewachssen und wollen sie unmöglich wieder abgeben, doch raubt es uns jeden Schlaf, unsere Kraft und langsam unsere Geduld. Angst vor uns haben sie ebenfalls. Ich weiß nicht was die vorbesitzer mit denen angestellt haben :(

Was konnen wir tun?

Mit freundlichen Grüßen

7 Antworten

Katzen zu wecken, ist sinnlos .Katzen sind Dämmerungsjäger, sie schlafen viel bei Tag und abends werden sie munter. Bei meinen Katzen hat es geklappt, indem ich laut rief "Nein" und sie etwas unsanft vom Tisch geschoben habe. Dass sie ihr Essen nicht annehmen, ist nicht gut. Habt Ihr schon die Sachen von AlmoNature ausprobiert? Bietet unter diesen Umständen auf jeden Fall genug Trockenfutter und Wasser an. Unsauberkeit könnte auf das falsche Katzenstreu hindeuten. Ich hatte lange Zeit sehr grobes Katzenstreu und meine Katze hat nach einer Weile direkt vors Klo gemacht. Jetzt habe ich feines, saugfähiges Streu (ohne Geruchsstoffe - manche Hersteller bieten das mit Geruchsstoffen an. Das mag ja für manchen Menschen angenehm sein,aber nicht für feine Katzennasen) gekauft und jetzt ist Ruhe. Habt Ihr vielleicht ein offenes Katzenklo? Das können Katzen nicht leiden, sie bevorzugen die Sorte mit Deckel. Die Sache mit dem Katzenkratzbaum habe ich meiner Katze so beigebracht. Sie kratzt am Sofa - nehmen und vor den Kratzbaum setzen und einfach vormachen. Klingt zwar jetzt komisch, aber bei uns hat es geholfen. Bei den Pflanzen müsst ihr aufpassen, es gibt genug Pflanzen,die für Katzen giftig sind. Ich hoffe, Ihr bekommt das noch geregelt. Alles Gute. lg Lilo

Mir ist noch was eingefallen. Sowie sie auf Kleider oder auf den Boden machen, sofort die Katze ins Katzenklo tragen, Sonst lernen sie das nicht. Wie soll die Katze begreifen, dass es für ihre Bedürfnisse einen extra Auffangbehälter gibt. Ich habe das bei allen meinen neuen Jungkatzen so gehandhabt, das begreifen die innerhalb von ein paar Tagen. -- Wenn sie in Eure Kleiderschränke kriechen, hat das seinen Grund - sie suchen Rückzugsmöglichkeiten. Ihr solltet in Ecken kleine Kartons o.ä. aufstellen, dass muss kein teurer Katzenkorb sein.

Hallo Also der letzte Satz könnte der Grund für dieses Verhalten sein und zwar das die Vorbesitzer eventuell zu viel haben schleifen lassen. Aber wie douschka schon schrieb kann man Katzen durchaus erziehen und ihnen zumindest gewisse Dinge wieder abgewöhnen.

Was man z. B. machen kann ist das man den Katzen das kratzen und beißen abgewöhnen kann. Spielen ja aber wenn sie anfangen deine Hand zu beißen oder zu kratzen die Hand zurückziehen - ohne mit dem Finger auf sie zu zeigen, denn das animiert sie wieder zu beißen aber z. B. Nein dabei sagen. Das mit dem Esstisch kann man ebenfalls so einrichten das man den Katzen, wenn sie darauf springen, unsanft runterschubst irgendwann sollten sie dass dann ganz unterlassen. Bei der Küchenzeile kann man das genauso machen, also nicht runterheben sondern wieder unsanft runterschubsen und in beiden Fällen solltest du anstatt Nein z. B. AB sagen damit sich die Katzen an die unterschiedlichen Kommandos gewöhnen. In Sachen Fressen würde ich gar nicht soviel experimentieren schon auch mal was richtig Edles zu fressen geben aber grundsätzlich nicht ständig was Neues ausprobieren. Katzen haben immer Hunger und sind im Allgemeinen nicht so verwöhnt d. h. würden sie z. B. auch draußen rumlaufen könnte es genausogut sein das sie irgendwelchen Müll fressen weil es für sie lecker duftet. Lass deinen Katzen nicht soviel Fressen angedeihen, also eher so eine halbe Dose morgens, mittags und abends wenn sie Hunger haben bedienen sie sich schon. Als Alternative zum Dosenfutter ist Thunfisch, Ölsardinen oder z. B. auch das innere von Fischstäbchen geeignet (alle paar Wochen wobei Ölsardine usw. gut abtropfen lassen und die Fischstäbchen auf jeden Fall braten danach abkühlen lassen und den Fisch aus der Panade nehmen) und auch hin und wieder mal echtes Fleisch und wenn dann nicht zuviel davon - maximal 50g pro Katze. Es muss dann aber wirklich frisch sein da sich sehr schnell Keime bilden können. Also am besten am gleichen Tag verwenden und vorher mit heiss Wasser abspülen und dann noch klein schneiden damit sie sich nicht verschlucken.

Es kann z. B. aber auch sein das sie generell noch nicht viel fressen weil sie noch sehr klein sind oder aber weil sie ohnehin da sie in der Wohnung gehalten werden nicht so ausgehungert sind wie wenn sie draußen rumtoben würden. Und zum Thema Angst. Es ist vielleicht durch die Vorbesitzer geprägt worden aber generell kann es einfach sein dass sie sich gerade erst eingewöhnt hatten und plötzlich wieder „umziehen mussten“ und bei euch halt eine völlig ungewohnte Umgebung ist an die sie sich erst nach und nach gewöhnen müssen und daher alles ausprobieren bzw. erkunden. Möglich ist nämlich auch das die Vorbesitzer eher sehr ruhige Kandidaten waren und ihr eher das Gegenteil seid, also auch mal in Eile durch die Zimmer rauscht - kommt dann noch eure Verärgerung über dies oder das hinzu, was ihr laut äußert sind die Katzen zusätzlich verängstigt.

Daher solltet ihr lieber darauf achten das ihr euch immer runterfahrt und nur dann mit ihnen schimpft, wenn sie was Verbotenes tun (Katzen können das durchaus unterscheiden) und sie auch ab und an mal belohnt mit so Worten wie hast du fein gemacht.

Warum sie hin und wieder auf eure Kleidung urinieren kann zweierlei Gründe haben der eine ist das eventuell das Klo nicht sauber war (Katzen sind ja sehr reinlich) und zweitens das sie wenn die Vorbesitzer doch eher komisch zu den Katzen waren, sie sich vielleicht oftmals versteckt hatten und wenn sie dann mussten, einfach dort hingemacht hatten wo sie sich gerade aufhielten oder aber diesen Platz besonders mögen weil die Klamotten euren Duft verströmen.

Vielleicht sind sie auch kein Klo mit Deckel gewohnt oder umgekehrt. Übrigens sollte man Katzen generell nicht wecken wenn sie dösen, denn ansonsten werden sie sich irgendwann zum schlafen verstecken und dann hat man eigentlich nichts von den Katzen. Ich erfreue mich z. B. gerne allein am Anblick wenn meine Kiddies da oder da dösen.

Und zum Thema Kratzbaum das ist immer schwierig, denn es dauert lange bis sie sich daran gewöhnen weil ihnen der Duft oft nicht vertraut vorkommt. Abhilfe kann z. B. ein ausgedienter Teppich oder Läufer schaffen. Den muss man einfach nur auf die Sitz, Liege und Kratzflächen befestigen und dann sind sie eher bereit den anzunehmen.

Und wegen deiner Couch usw. Katzen kratzen zwar daran aber eigentlich wetzen sie ja nur ihre Krallen um den losen Teil der sich neu an den Krallen gebildet hat loszuwerden. Ist ähnlich wie bei uns mit den Fingernägeln die wachsen ja auch immer nach nur dass wir sie abschneiden müssen.

Ruhig auch mal dabei stehen bleiben wenn sie gerade ihr Geschäft machen wollen und sie danach loben (so hast du fein gemacht) und streicheln und direkt danach das Klo säubern - ich mache das auch immer ziemlich direkt danach, weil mein Kleiner tatsächlich auch mal woanders pinkeln usw. ging da ihm das Klo wohl zu unsauber war.

Ach so es kann auch sein das euer Streu sie abstößt - sehr gutes ist Tigerino und gibt es bei Zooplus. Das wird sogar geliefert
Probiert einfach mal alles nach und nach aus und wenn es Anfangs nicht so klappt, nicht verzweifeln denn man braucht schon etwas Geduld dafür.

okay, das mit dem tisch.. das ist leider einfach so :/ ne katze die was leckeres sieht wills haben. seltsam ist dass sie alles fressen, tomaten zb sind nicht normal.. genug zu fressen haben sie? sie klingen wie katzen die entweder großen hunger haben oder in der vergangenheit irgendwann mal gelernt haben dass fressen keine selbstverständlichkeit ist-das kann noch aus den ersten 5 lebenswochen kommen, was da erlebt wird ist prägend

konsequent sein. immer wieder wegschieben. sie dürfen damit niemals erfolg haben.

pflanzen sehen für ne katze immer gleich aus. grünzeug das aus dem boden kommt. und es ist auch normal dass grünzeug beknabbert wird. belohne beschäftigung mit dem katzengras mit kuscheln und streicheln, evtl kannst du sie so dazu bringen sich mit dem gras zu befassen.. katzen stehen auf lob. ansonsten hilft nur die anderen pflanzen in sicherheit zu bringen

die kratzbäume.. steht einer davon neben dem sofa? reibe sie mit baldrian oder katzenminze ein, worauf sie mehr stehen, und lobe und bestätige jede beschäftigung mit dem ding. kratzt eine am sofa schnapp sie dir, setz sie vor den kratzbaum und wenn sie dort kratzt wieder loben. wie gesagt, katzen stehen auf lob. leg ne alte decke oder sowas über das sofa um es zu schützen

was meinst du mit "sie fressen ihr fressen nciht"? fressen sie es gar nicht? das wäre ein arges problem, denn katzen brauchen taurin. in menschlicher nahrung ist es nicht drin weil wir es selbst bilden.. katzen nicht. was bekamen sie beim vorbesitzer? kannst du dasselbe futter geben?

das wichtigste.. die unsauberkeit, das muss behoben werden.

hatten die beiden mal freigang?

waren sie je sauber?

sind beide kastriert?

haben sie 3 klos, nicht nebeneinander, keine hauben, gut saubergehalten?

ist sicher dass sie gesund sind? blasen- und nierenprobleme können sich durch unsauberkeit äußern

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"