Tierverhalten: Verstehen Katzen unsere menschliche Sprache?

Ich weiß, dass Katzen unsere Stimmlage erkennen. Doch ich habe gestern meine Katze voll zugelabbert und dann kam meine Mutter rein. Sie sagte, die Katze muss raus (also nachts, Bauernhof). Ich habe sie aus dem Fenster raus gelassen. (Unter dem Fenster ist ein Balkon, neben dem Balkon ist ein kleines Vordach. Von dort aus springt sie auf die Terrasse und von dort aus kommt sie überall hin .. :)) 

Meine Katze schaute mich richtig traurig an, weil sie rausmusste. Ich sagte zu ihr, wenn du morgen früh um 5 Uhr da bist, dann darfst du rein. Da stehe ich nämlich auf. Am nächsten Morgen klingelten bei mir zwei Wecker, der normale und ein Katzenwecker um Punkt 5 Uhr. Als mein Wecker klingelte war da meine Katze und miaute. Also hat sie mich verstanden. Sonst lass ich sie nie rein morgens. Die kommen gar nicht ans Fenster. Das ist also kein Verhaltensmuster oder so. Kann das möglich sein, dass sie mich verstanden hat?

14 Antworten

Katzen sind wirklich schlau. Sie hat vielleicht nicht genau deine Worte verstanden, aber hat gemerkt, dass sie bei dir an der "richtigen Adresse" ist, um schneller wieder ins Warme zu kommen.

das war zufall die verstehen die menschlcihe sprache nicht nur die gesten,

Die hat da bestimmt schon länger gewartet. Der Katze war doch auch kalt.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"