katzen sind so ängstlich :(

immer wenn wir z.b. besuch bekommen, verstecken sich die katzen und kommen erst wieder raus, sobald sich der besuch verzogen hat. dazu rennt die eine katze immer vor mir weg, wenn ich sie hochheben will, um z.b. ihre krallen zu kürzen...! muss sie dann immer unter dem bett rausfischen... dabei haben wir unsere katzen nie misshandelt oder irgendwelches leid angetan. wenn sie z.b. etwas schlechtes machen, wie auf den tisch springen z.b., klatschen wir in die hände oder machen "gschhhhhht"... also nie gewaltanwendung oder so.... doch warum sind die so ängstlich? wenn ich z.b. bei jemanden zu besuch bin, beachten mich deren katzen gar nicht oder lassen sich von mir streicheln..

10 Antworten

Meine 4 Katzen (Mami und ihre 3 Söhne) sind genauso. Wenn es an der Türe klopft, sind alle 4 verschwunden, entweder in die obere Etage oder gleich nach draussen. Einzig ein Nachbar ist akzeptiert und von dem lassen sie sich anfassen oder streicheln und auch dessen Hund gehen sie manchmal besuchen und klauen von seinem Fressen.

Bei anderen Leuten sind meine Katzen weg. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die meisten unserer Besucher relativ laut sind, bzw. laute Stimmen haben, was meine Katzen nicht mögen. Bei Besuchern, deren Begrüssung leise ist, kommen sie nach kurzer Zeit wieder aus ihrem Versteck und lassen sich von diesen Leuten sogar streicheln. Meine Mamikatze dagegen lässt sich von niemandem ausser von mir anfassen, streicheln, kraulen und auch bürsten.

Ich denke mal, dass sich einfach nicht jede Katze von jedem gerne streicheln lässt und das hat auch nichts damit zu tun, wie Du mit den Katzen umgehst, sondern eher mit dem Charakter der Katzen, die ja nicht unbedingt und ausschliesslich Kuscheltiere sind.

Woher hast du denn deine Katzen ?

Wir haben zwei, eine Findelkatze von einem Bauernhof, die sogar mit der Hand aufgezogen werden musste, weil die Mutter unauffindbar war, der ist sehr zurückhaltend, lässt sich definitiv nicht gerne hochheben und Streicheleinheiten sind nur kurz und in der richtigen Art und Weise genehmigt.

Der zweite Kater kommt von einem Hobbyzüchter, die Eltern waren Hauskatzen und keine fast wildlebende Bauernhofkatzen. Der ist sehr anhänglich, lässt sich jederzeit und überall gerne anfassen, hochheben auch kein Problem.

Katzen können also sehr unterschiedlich sein, meine Theorie ist aber, dass ehemalige Bauernhofkatzen einfach viel, viel, viel länger brauchen, bis sie geneigt sind, den Menschen mit ihrer Aufmerksamkeit zu beehren. Bei manchen Leuten klappt es seltsamerweise schneller, dagegen vergessen andere Leute fast schon, dass du eine Katze hast, weil sie sie nie zu Gesicht kriegen.

Aber das ist ja eigentlich das schöne an Katzen - ihr eigener Kopf !

Unterschiedliche Katzen haben unterschiedliche Charaktere ;)

Ich habe jetzt noch 5 Katzen (bis vorletzte Woche waren es noch 6), und Freunde und Bekannte haben oft im Scherz gesagt, dass sie das unmöglich glauben können, weil sie bei ihren Besuchen maximal 3 Miezen zu Gesicht bekommen ;)

Übrigens wird deine Katze "unter dem Bett rausfischen und Krallen kürzen" durchaus als Misshandlung werten, insofern ist es nicht unverständlich, wenn sie versucht, sich deinem Zugriff zu entziehen ;)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"