Kunststücke bei Katzen - Kann ich meine Katze trainieren?

Hey alle katzenliebhaber

ich hab da eine frage ich hab jetz eine katze bekommen und spiel auch mit ihr und ich wuerde gerne von euch wissen ob einer von euch eurer ktze was beigebracht hat also was besondetes und wie

Das moechte icj auch proboeren

Danke im vorraus

lg

8 Antworten

Also ich habe mit meinem Kater geclickert und er konnte folgende Kunststücke auf Handzeichen und auf Kommando:

  • Sitz
  • Platz
  • Auf der Seite liegen
  • Linke Pfote ("Tip")
  • Rechte Pfote ("Tap")
  • Drehen
  • Männchen machen
  • Verneigen
  • und noch viele andere

außerdem hab ich mit ihm regelmäßig Agility gemacht, er war richtig gut drin!!! Clickertraining bringt sehr viel wie man sieht und es gibt viele Bücher in denen die Tricks genau beschrieben werden.

z.B. Trickschule für Katzen von Christine Hauschild

GLG

Kelly21

Clickertraining ist eine (vor allem für die Katze) sehr angenehme Methode, ihr "Kunststückchen" beizubringen. Es basiert auf dem Prinzip der positiven Verstärkung (durch Leckerlis) und funktioniert relativ einfach. Ich habe mir gerade das angeblich beste Buch zum Thema, "Clickertraining - mehr als Spaß für Katzen", von Birgit Laser bestellt (gibt es nur auf ihrer Homepage: http://www.laserdogs.de/seiten/shop/shop.htm) und werde in den Weihnachtsferien mal ausprobieren, wie es bei meinem Katerchen so ankommt. Es ist eine tolle Möglichkeit, gerade Wohnungskatzen immer wieder neue Herausforderungen zu bieten. Mein Grisu apportiert von sich aus Bällchen, so bin ich darauf gekommen. Ich möchte nun versuchen, ihm beizubringen, dass er das Bällchen auch in meine Hand legt (bisher kommt er "nur" damit angelaufen und stupst es in meine Richtung). Wenn das klappt, sehen wir weiter. Man kann ihnen alles Mögliche damit beigbringen, je nachdem, woran die Katze Spaß hat. Eine zweite Katze wäre übrigens sehr ratsam, Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung keine Einzelgänger und freuen sich über Gesellschaft! Meiner bekommt auch bald wieder einen Spielkameraden. :)

Ehe du der Katze Kunststücke beibringst, hat sie dir schon, ohne daß du das gemerkt, Kunststücke gelehrt!

Wie wahr! ^^

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"