Lebermoos gegen Kinnakne bei Katzen, wer hat Rat?

Meine Katze hat schwarze Krümel an ihrem weißen Kinn & ich habe nachgelesen, das soll wohl "Kinnakne" sein. Eine Bekannte meinte, Lebermoos würde helfen!? Kann mir da jemand was zu sagen?

2 Antworten

Zu Lebermoos kann ich dir leider nichts sagen, aber die Kinnakne bei zwei meiner Katzen habe ich wegbekommen, indem ich die entzündlichen Stellen über eine Zeit morgens und abends vorsichtig gereinigt und desinfiziert habe (ich habe dazu auf Empfehlung meines Tierarztes 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung benutzt).

Je nach Grad der Entzündung muss ggf auch antibiotisch behandelt werden.

Hast du den Grund für die Akne schon feststellen können? Eine häufige Ursache ist Plastikgeschirr, das durch reinigen mit Topfschwämmchen oder ähnlichem mit der Zeit eine aufgerauhte Oberfläche bekommt, in der sich Keime breitmachen. Solltest du Kunststoffnäpfe oder einen Trinkbrunnen aus Plastik benutzen, dann würde es sich empfehlen, künftig darauf zu verzichten.

Du solltest in jedem Fall erst mal Deinen Tierarzt fragen, ob und wie Du das anwenden kannst/darfst, denn nicht in jedem Fall sind Mittel, die für Menschen gut sind, auch für Katzen geeignet.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"