Allergisch gegen verschiedene Katzenarten?

Hallo ihr Lieben,

noch vor ein paar Jahren hatten wir Katzen, die ich wirklich sehr geliebt habe und immer mit ihnen gespielt und gekuschelt habe. Wir mussten sie abgeben, weil sie gegenüber meinem Vater manchmal ziemlich aggressiv waren (ich denke das lag daran, dass er keine Katzen mochte und sie das vielleicht gespürt haben könnten). Wie auch immer, meine Freundin hatte bis vor einem Jahr auch einen Kater und ich hab nie irgendwie reagiert, dann ist er verstorben, und als eine andere Freundin sich einen Kater angeschafft hat, habe ich aufeinmal komisch darauf reagiert. Meine Augen haben getränt und gejuckt und meine nase lief, halt Anzeichen für eine Allergie. Das ist für mich ziemlich schlimm, denn ich bin ein totaler Katzenmensch und würde später gerne zwei haben. Nun hat auch eine andere Freundin eine Katze bekommen und egal wie lange ich da bin, sie streichen oder sonstiges, ich reagiere kein bisschen auf sie.

Ich hänge sehr an dieser Theorie und hoffe, dass sie wahr ist, aber kann es sein, dass ich nur gegen bestimmte Katzenarten allergisch bin ? Ich mache demnächst auch einen Test, aber ich würde vorher auch gern wissen, was ihr dazu zu sagen habt, schon einmal vielen Dank.

3 Antworten

Hallo Lu1102

Mit deiner Vermutung liegst du richtig.

Oft h√§ngt es auch davon ab, wie die Katzen gef√ľttert werden und wie oft sie mit Chemie (Parasitenbek√§mpfung, Impfungen, Antibiotika usw...) belastet werden.

Manchmal gibt es auch bei Rassekatzen Unterschiede. Man ist ja auf den Speichel allergisch - nicht auf¬īs Fell.

Lass dich ruhig mal testen - aber bitte nicht in Panik geraten. Auch die Allergene vom Dok sind nicht allgemein g√ľltig.....

Und zudem kann man es auch noch mit einer Hyposensibilisierung versuchen.

Ich bin √ľbrigens auch Allergikerin (mit Asthma) und d√ľrfte KEINE Katzen halten.

Habe trotzdem 4 Sch√∂nheiten daheim und schlucke bei Bedarf Antihistamine (Catirizin von ADGC- sowieso w√§hrend der Bl√ľtezeit im Fr√ľhjahr).

Dr√ľcke dir die Daumen, dass es keine Allergie ist.

LG DaRi und die 4

also hängt es unter anderem vom futter ab ? heißt das trocken- oder nassfutter ? oder hängt es von den marken ab ?

ich wei√ü auch, dass es katzen f√ľr allergiker geben soll zb. cornish rex, aber wenn man gegen ihren speichel allergisch ist, kann das denn dann √ľberhaupt stimmen ?

ich kam noch nicht dazu, einen termin f√ľr einen test zu machen, ehrlich gesagt aus purer faulheit, gemischt mit vergesslichkeit, aber ich werde es auf jedenfall in den n√§chsten tage machen.

was hast du denn genau f√ľr katzen ? vielleicht k√∂nnte ich dadurch ein wenig informationen sammeln :-)

liebe gr√ľ√üe, lu1102

Hallo, lu1102. Mir scheint fast als ob du dich f√ľr das unnahbare Verhalten deines Vaters gegen√ľber Katzen unbewu√üt selbst bestrafen wolltest, nach dem Motto: ich darf nix tun, was Papa nicht gef√§llt. Aber: du bist du und nicht er, und er darf / kann dir nix vorschreiben. Man ist √ľbrigens nicht gegen Katzen als solche allergisch sondern nur gegen Eiweisbestandteile des k√§tzischen Speichels, welche die Katzen beim Putzen ja auf ihr Fell auf tragen. Dagegen hilft eine Desensibilisierung beim Hausarzt. LG + viel Erfolg.

Und wieso h√§lt man eigentlich Tiere, die nicht von allen Familienmitgliedern erw√ľnscht sind?!

also einmal vielen dank und ich werde mich mal √ľber diese desensibilisierung informieren und ich habe mir immer eine katze gew√ľnscht und meine mutter hat vor l√§ngerer zeit katzen gez√ľchtet und mochte deshalb katzen genau so sehr wie ich und nach langer zeit betteln und diskutieren hat er sich breitschlagen lassen, da die katze sowieso oft drau√üen war und ich mich um die pflege k√ľmmern musste.

möglich ist alles...allergien sind sehr komplex...ich selber reagiere so gut wie gar nicht auf meine eigene katze, jedoch auf die 5 katzen meiner nachbarin, wenn ich mich in ihrer wohnung aufhalte...

gibt es denn an sich rassen wo man sagt, bei ihnen ist es sehr wahrscheinlich, dass man auf sie reagiert, wenn man denn allergisch ist ?

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"