Prophylaxe gegen Zecken bei Katzen?

Hallo! Wir haben seit Anfang des Jahres einen Freigänger-Kater aus dem Tierheim. Jetzt, wo es wärmer geworden ist, schleppt er fast jedesmal Zecken ein. Wir durchsuchen jedesmal sein Fell nach krabbelnden Exemplaren (jedesmal mind. zwei), mussten ihm aber auch schon vier festgebissene entfernen. Hier die Frage an erfahrene Katzenbesitzer: Gibt es eine gute prophylaktische Methode, die die Biester von unserem Kater fernhält? Oder wie geht ihr vor? Vielen Dank für alle Antworten!

4 Antworten

Frontline in den Nacken ;) Hält Zecken und Flöhe ab

Funktioniert das bei eurer Katze? Über dieses Mittel habe ich ziemlich viel Widersprüchliches gelesen...

Bei meinen Hunden funktioniert es, hole mir das aber jedes Jahr beim Tierarzt....gibt wohl ähnlich wie bei der Grippeimpfung jedes Jahr ne neue Zusammenstellung.

ah, ok. Danke!

Danke fürs Sternchen :)

Hallo, wir habe auch eine Katze und habe von Tierarzt so ein Mittel bekommen was man der Katze in den Nacken  träufelt. Das hat ganz gut gewirkt

war das dieses 'Frontline'?

Hi :) ich benutze schon seit ich meinen Kater (7) habe ein Mittel vom Tierarzt, das man in den Nacken träufelt...weiß leider nicht wie es heißt, sorry. Es wirkt ganz gut, das heißt aber nicht dass es Zecken komplett fernhält. Du wirst trotzdem ab und zu ein paar Zecken finden...is doof aber viiiel besser als jeden Tag 10 entfernen zu müssen :) hoffe ich konnte helfen. LG :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"