Was hilft gegen unsaubere Katzen?

habe zwei katzen. eine ist schon 17, die andere ist vor zwei jahren zugelaufen.. es wird in einem zimmer immer wieder auf den boden gepinkelt. ich weiß aber nicht welche von beiden es ist. waren beide blasenkrank, sind jetzt aber wieder gesund... habe den duftstecker, abwehrpsray, wohlfühlspray und relaxantabletten ausprobiert, trotzdem ist es wieder passiert... habe auch zwei klos... und sogar das zimmer renoviert, damit jeder geruch entfernt ist.... grundsätzlich verstehen die katzen sich, die große ist ein wenig zickig, sie will nicht mit der kleinen spielen, läßt sie aber neben sich schlafen.. wäre dankbar über wertvolle tips, wie ich diese unsauberkeit in den griff bekommen kann, ich liebe meine katzen, aber damit will ich nicht leben!!!

15 Antworten

hast du schon mal in die ecke, wo sie pinkelt, ein katzenklo aufgestellt? vielleicht nimmt sie das klo an. auch wenn man dann ein katzenklo an einem ort stehen hat, wo man es lieber nicht haben wollte, wäre das die bessere lösung als immer pipi am teppich.

in diesem zimmer ist ein zweites klo.. nicht weit von der neuen stelle...

dann schieb es direkt darauf. ihr ist die stelle anscheinend wichtig oder unangenehm.

also ich kenne eine solche unsauerkeit auch. meistens passt ihnen dann etwas nicht. was es genau ist musst du selbst versuchen rauszufinden. oft ist es aber in der tat der fall, wenn eine katze dominanter ist, dass die andere sich nicht ganz wohl fühlt. versuche dich um die zurückgeetzte katze mehr zu kümmern, vielleicht klappt es ja. ansonsten verändere von tag zu tag einfach gewohnte dinge und beobachte ob sich was im verhalten der katzen ändert.

Es hört sich vielleicht ungewöhnlich an, aber es deutet Vieles darauf hin, dass eine deiner Katzen, oder gar beide mit dir mit Hilfe dieser Unsauberkeit sagen möchten, dass ihr/ihnen etwas überhaupt nicht gefällt. Wann genau passiert denn das Mallheur? Ist es z.B. nachts oder tagsüber - es muss ja immer dann sein, wenn du nicht dabei bist, sonst wüßtest du ja, wer von den beiden nicht das Katzenklo aufsucht. Vielleicht kannst du noch genauer herausbekommen, wie die genauen Umstände sind, in denen es zum Pinkeln kommt. Einer unserer 2 Kater hat ständig in die Wohnung gepinkelt - bis wir durch eine Katzenklappe die Möglichkeit geschaffen haben, dass er raus und rein kann wie er möchte. Vorher mußten wir unsere Katzen auf deren Bitten hin hinaus lassen. Auch heute noch reagiert er mit Unsauberkeit, wenn er protestiert, zuletzt als wir in Urlaub waren und mein Vater auf die Kater aufgepaßt hat. Die Kater sind 2 Brüder, die sich im Allgemeinen gut verstehen, doch der "Unsaubere" ist ängstlicher und im Rang niedriger als sein selbstbewußter Bruder.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"