Was hilft gegen unsaubere Katzen?

habe zwei katzen. eine ist schon 17, die andere ist vor zwei jahren zugelaufen.. es wird in einem zimmer immer wieder auf den boden gepinkelt. ich weiß aber nicht welche von beiden es ist. waren beide blasenkrank, sind jetzt aber wieder gesund... habe den duftstecker, abwehrpsray, wohlfühlspray und relaxantabletten ausprobiert, trotzdem ist es wieder passiert... habe auch zwei klos... und sogar das zimmer renoviert, damit jeder geruch entfernt ist.... grundsätzlich verstehen die katzen sich, die große ist ein wenig zickig, sie will nicht mit der kleinen spielen, läßt sie aber neben sich schlafen.. wäre dankbar über wertvolle tips, wie ich diese unsauberkeit in den griff bekommen kann, ich liebe meine katzen, aber damit will ich nicht leben!!!

14 Antworten

Entdufte die Pinkelstellen gründlich! Überdecken ist witzlos, der Uringeruch muß neutralisiert werden, dazu kann man Myrteöl verwenden. Google danach! Stell vorsichtshalber noch ein Kaklo auf, manche Katzen möchten mehr als nur eines! Laß immer wieder Harn testen, denn Blasenentzündungen flackern oft wieder auf, vor allem, wenn sie mit AB behandelt wurden. Zur Vorbeugung von Entzündungen kannst Du Propolispulver ins Futter machen, Tagesdosis 1 Msp pro Katze (http://www.barfshop.de) Kein Trockenfutter geben, Naßfutter mit Wasser anreichern, langsam beginnen. Zum Regenerieren des Blasenmuskels eignet sich Astorin FLUDT Aid.

hi,hab erst mal ne frage...pinkeln sie in diesem zimmer immer an den selben ort oder immer woanders hin?

es gibt mehrere stellen, seit der boden renoviert ist, ist es erst einmal passiert. habe pfeffer und eine zitrone hingetan, in der hoffnung das es jetzt vorbei ist!

katzen lieben saubere clos. brauchst nicht jedes mal die ganze streu wegschmeißen, aber mit einem gerät den urin oder kot raus"löffeln", und ihnen einfach liebevoll erklären, daß man in diesem clo seine bedürfnisse befriedigt und sie,wenns sies dann mal richtig machen,VOLL loben!ich weiß,hört sich albern an,aber bei meiner hats dann gewirkt. schimpfen hilft bei katzen nix. sie sind einfach anders als hunde.

Es hört sich vielleicht ungewöhnlich an, aber es deutet Vieles darauf hin, dass eine deiner Katzen, oder gar beide mit dir mit Hilfe dieser Unsauberkeit sagen möchten, dass ihr/ihnen etwas überhaupt nicht gefällt. Wann genau passiert denn das Mallheur? Ist es z.B. nachts oder tagsüber - es muss ja immer dann sein, wenn du nicht dabei bist, sonst wüßtest du ja, wer von den beiden nicht das Katzenklo aufsucht. Vielleicht kannst du noch genauer herausbekommen, wie die genauen Umstände sind, in denen es zum Pinkeln kommt. Einer unserer 2 Kater hat ständig in die Wohnung gepinkelt - bis wir durch eine Katzenklappe die Möglichkeit geschaffen haben, dass er raus und rein kann wie er möchte. Vorher mußten wir unsere Katzen auf deren Bitten hin hinaus lassen. Auch heute noch reagiert er mit Unsauberkeit, wenn er protestiert, zuletzt als wir in Urlaub waren und mein Vater auf die Kater aufgepaßt hat. Die Kater sind 2 Brüder, die sich im Allgemeinen gut verstehen, doch der "Unsaubere" ist ängstlicher und im Rang niedriger als sein selbstbewußter Bruder.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"