Was tun gegen Makierverhalten bei zwei Wohnungskatzen?

Hallo, ich habe zwei Wohnungskatzen, beide männlich, die ich beide aus dem Tierheim geholt habe. Sie sind beide stubenrein und vertragen sich recht gut, leben auch schon seit drei Jahren zusammen.

Vor zwei Jahren bin ich umgezogen auch ohne Probleme doch seit neustem pickeln sie auf Klamotten oder aufs Sofa, als wäre es ein Makierverhalten, doch ich weiß nicht wies. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben das zu unterbinden und wie man Katzenpipi richtig entfernen kann? Danke schon mal für eure Antworten!

3 Antworten

Sie markieren nicht, sondern sind mit irgendetwas nicht zufrieden. hast Du, bevor das los ging, irgendetwas in der Wohnung, oder anderweitig verändert?

eigentlich nicht deshalb versteh ich das nicht so ganz warum sie das jetzt tun

Wieviele Katzenklos hast Du? Es kann vorkommen, das Katzen plötzlich Anspruch auf eine Weitere haben und äußern das, indem Sie an verschiedensten Stellen, die man aber sofort bemerkt pinkeln.

mh okay haben jetzt zwei Stück

Versuch es mal mit einer Dritten. Ich bin mir sicher, das Dein Problem dann gelöst ist :)

Ich versuch das mal ich werde Rückmeldung erstatten danke schnell

Ok, Rückmeldung wäre echt prima :)

In den allermeisten Fällen ist Unsauberkeit bei Katzen ein Hinweis auf Blasenprobleme und nicht auf Unzufriedenheit. 

Bei Beiden gleichzeitig? Wenn Du informiert wärest, würdest Du wissen, das eine wirkliche Blasenentzündung bei Katzen/Katern, gar nicht existiert.

Ich kenn Deinen Nick. Du bist Eine von denen, die an jeder meiner Antworten, in denen es sich um Tiere dreht, rumnörgelt.

Also ich werde das jetzt mal probieren, blasenprobleme haben sie beide nicht!

Bist du sicher, daß es beide sind, oder vielleicht nur einer? Wenn eine Katze das Klo meidet, liegt das ganz oft an Schmerzen beim Wasserlassen, die Schmerzen verbinden sie dann mit dem Klo. Katzen neigen zu Nieren- und Blasenproblemen, insbesondere, wenn sie Trofukatzen sind. Finde raus, ob es beide sind, und wenn nicht, welche es ist und stell die dann dem Tierarzt vor.


Sind sie kastriert?

Ja beide

Das ist echt seltsam. Wie viele Katzenklos hast du denn?

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"