Sagt man bei Katzen trächtig oder schwanger?

Die Katze schaut zu dick aus ... sie muss trächtig / schwanger sein.

Oder: Die Katze ist mit Kätzchen.

Kontext: Eine Katze die wahrscheinlich ...

Kann man das auf verschiedenerweise ausdrücken?

Oder, ist es bei Katzen sehr bestimmt?

5 Antworten

Also eine Katze ist trächtig (schwanger sind nur wir Zweibeiner), oder man kann sagen, die Katze bekommt Babies oder Junge.

Ebenso kann man sagen: die Katze ist tragend, was heisst, sie hat Babies im Bauch.

Meist sagt man aber, ne Katze ist trächtig.

Danke, maxi. Es ist nicht direkt meine Anfrage, aber kann man zu einer Frau (eine Person) sagen: Sie ist tragend.

Nein, Menschenmädels oder Frauen sind schwanger und nichts anderes.

"schwanger" auf keinen Fall.
Bei "trächtig" denke ich eher an eine Kuh.

Man wuerde normalerweise nur sagen:

"Die Katze bekommt Junge."

Hier ein Beispiel:

http://www.petfinder.ch/service/ratgeber/ratgeber-katze/die-katze-bekommt-junge.html

Und wenn die Katze Mädchen kriegt / bekommt? ;-)

Also im Ernst ... heißt "Junge" hier "offspring"? Mir klingt "Junge" komisch, da ich kein Muttersprachler bin.

Jetzt bin ich am Ueberlegen, was ich auf AE sagen würde. Hmmm .... :"That cat is too fat, she is gonna* have kittens".

*Slang

Danke dir, adabei!

"das Junge" ist im zoologischen Sinn einfach ein Ausdruck fuer ein "Jungtier". In diesem Fall waren es die "Kaetzchen" (kittens).

http://de.pons.com/übersetzung?q=Junge&l=deen&in=&lf=de

Auch im Wörterbuch findest du den Ausdruck in dieser Bedeutung. Du musst nur etwas runterscrolen.

Im Deutschen Sprachgebrauch sagt man: eine Katze kriegt Junge, im Sinne von Babies. Das Geschlecht der Kleinen spielt dabei keine Rolle.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"