Sind das eindeutige Anzeichen einer Schwangerschaft meiner Katze?

Hallo Leute,

meine kleine Katze ist vor etwa 2 Monaten verschwunden und vor 3 wochen haben wir sie wieder gefunden. Am Anfang war sie total dünn und abgemargert ( ist ja verständlich ) , doch jetzt hat sie einen richtigen harten bauch und ihre zitzen sind dicker als sonst. Außerdem kotzt sie ständig. Könnte es sein das sie schwanger ist ? Und gibt es auch noch ander Merkmale an denen man erkennen kann ob sie trächtig ist ? LG

11 Antworten

Eine Katze zeigt zunächst keine offensichtlichen Anzeichen der Schwangerschaft. Erst einige Wochen vor der Geburt kann man ohne Hilfsmittel erkennen, dass eine Katze trächtig ist. So verändern sich die Brustwarzen der Katze. Etwa 2 Wochen vor der Geburt verfäben sie sich rosa, werden weicher und größer. Zu dieser Zeit kann man auch eine Gewichtzunahme der Katze feststellen. Die Katze kann zum Ende ihrer Trächtigkeit scheuer werden und wird ein Nest für sich und die Katzenbabies bauen.

Kann sein, dass sie trächtig ist, kann auch sein, dass sie krank ist. Und wer könnte es dir genau sagen? Jawoll: der Tierarzt ;-)

wenn sie nicht kastriert ist, ist die wahrscheinlichkeit, dass sie nach 2 monaten trächtig ist gross. genaueres kann dir der tierarzt sagen...

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"