Wie soll man sich am besten bei einer Katzengeburt verhalten?

Hallo

Ich habe ein großes problem, und zwar ist meine 1 jährige katze seit 1 ½ monaten schwanger. Da es meine erste Katzr umd die erste geburt ist, habe ich kaum ahnung.. Meine fragen sind = 1.wie merke ich das die kitten kommen? 2.Was muss ich bereit haben ? 3.darf ich dabei sein? 4.sie geht raus wenn sie will, wird sie dann draußen gebären? 5.muss ich bei dee geburt helfen ? 6.wie lange darf ich die kitten nicht anfassen? 7.wie merke ich,das ein kitten behindert ist oder tod ist?

Bitte keinen komischen kommentare, von wegen warum ich sie nicht kastriert lassen habe! Ich weiss was ich tue und weiss auch wer kitten haben möchte .

Danke im voraus 😊☺😊☺

9 Antworten

wenn du wirklich wüsstest was du tust würdest du soclhe fragen nicht stellen müssen :(

1. 63 tage beträgt die trächtigkeit, plusminus ein bisscehn. den decktermin weißt du hoffentlich noch? die katze wird sich nen passenden platz aussuchen. stelle ihr ne wurfbox bereit

2. nen zettel mit der teleofnnummer eines tierarztes. du musst im notfall immer wissen wo du ärztliche hilfe bekommst. auch nachts um 2 wenns sein muss. wurfboxen wie gesagt aufstellen. aufzuchtsmilch für den notfall im haus haben. im falle des falles 2 monate lang frei nehmen können wenn die mama ausfällt und du ne handaufzucht machen musst. dann musst du alle 2h ran, auch nachts und vormittags.

3. hängt von der katze ab. wenn dumerkst dass sie sich zurückzieht dann lass sie in frieden. kontrolliere sie aber regelmäßig um siche rzu sein dass die geburt nicht stockt

4. sie würde vielleicht, verhindere es unter allen umständen. nicht nur weil die umgebugn draußen alles andere als keimfrei ist sondern auch weil junge katzen beute für ungefähr jeden größeren räuber sind und die umgebung extrem kittenfeindlich-zb gibts katzen die nen tollen topf gefunden haben. nen topf der beim ersten regenfall voll wasser gelaufen wäre. die tage vor der geburt hat sie stubenarrest. optimalerweise daran auch denn wenn ihr was passiert ist das für die kleinen der gau

5. hast du denn irgendeine idee wie du helfen könntest? wenn nicht informiere dich woran du merkst dass was schiefgeht und ruf den arzt dazu wenn notwendig

6. wieder von der mama abhängig. eigentlich solltest du die kleinen direkt nach der geburt wiegen und danach täglich. hände vorher waschen aus hygienegründen. das geburtsgewicht sollte um die 100g betragen, die tägliche zunahme im bereich 10g/tag. sind die zunahmen nicht stimmig kann das der erste und letzte hinweis für dich sein dass ein kleines dabei ist zu sterben

7. ein totes kitten atmet und trinkt nicht. ein behindertes entwickelt sich nicht so wie es sollte. in beiden fällen kanns passieren dass die mama das kleine frisst

ganz wichtig, die kleinen dann mit 8 und 12 wochen impfen und erst nach der zweiten impfung vermitteln. nur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze, niemals allein. du bist dafür verantwortlich dass die kleinen ein gutes zuhause bekommen

freigang sagst du, sag mir bitte dass der deckakt verantwortungsbewusst gemacht wurde. sprich der deckkater auf fiv(aids) und felv(leukose) getestet war. und nicht alle kater der nachbarschaft dran durften, egal wie gesund oder krank.

eine ultraschalluntersuchung beim tierarzt kann dir dabei helfen im vorfeld zu wissen wie viele kitten zu erwarten sind. so weißt du ob alle draußen sind

eine ultraschalluntersuchung beim tierarzt kann dir dabei helfen im vorfeld zu wissen wie viele kitten zu erwarten sind. so weißt du ob alle draußen sind

Im letzten Trächtigkeitsdrittel finde ich ein Röntgenbild besser, weil man die Skelette der Foten durchzählen kann.

Bei einer Ultraschalluntersuchung kann sich der Tierarzt leichter mal verzählen weil die Kitten sich gegenseitig verdecken können.

;-)

October

sag mir bitte dass der deckakt verantwortungsbewusst gemacht wurde. sprich der deckkater auf fiv(aids) und felv(leukose) getestet war. und nicht alle kater der nachbarschaft dran durften, egal wie gesund oder krank.


Doch , doch  ! aber sie hat gesehn , daß der Kater ganz gepflegt aussah . sie ist ganz verantwortungsvoll. sie hat gut aufgepaßt  - LOL

Ich weiss was ich tue

Ganz offensichtlich nicht, dann würdest Du hier nicht fragen.

und weiss auch wer kitten haben möchte

Klar, die Leute warten auch schon seit ewigen Zeiten, dass Du Dir eine Katze anschaffst und ohne Sinn und Verstand vermehrst. Was machen die Leute denn, falls Deine Katze nur ein Kitten bekommen sollte - woher nehmen sie einen passenden Artgenossen und warum nehmen sie nicht direkt Kitten von dort? Und der Rest der Leute wartet auf einen neuen Wurf von Dir? Falls Deine Katze nicht überleben sollte: Beschaffst Du eine neue, um die Ware liefern zu können?

Was sagt eigentlich der Tierarzt? Ist Deine Katze schon auf Katzen-Aids (FIV)  etc. untersucht?

was hast du für ein problem

Margotier wird das gleiche Problem haben wie ich: jedes Jahr tauchen Menschen wie du auf, die sich nicht um die Kastration ihrer Katze gekümmert haben.

Die Katze wurde auf volles Risiko hin von einem Streuner trächtig - inklusive Leukose und FIV (katzenAIDS) ansteckungsgefahr.

Wenn es blöde läuft und Probleme auftreten verrecken die Kitten elendig weil ihre Besitzer sich nicht richtig gekümmert haben.

In der Regel sind auch keine 200 Euro pro kitten für eine ordentliche Aufzucht da, also werden die Kitten ungeimpft und viel zu früh von der Mutter getrennt.

Und das alles von Menschen, die angeblich ihre Katze "lieben".

October

Sie bat um keine 'komischen' Kommentare! Katzenhasser können doch andere Fragen nehmen. Oder hättest du gern eine, bist aber leider allergisch?

Wir haben zwei Katzen.

Allerdings mögen wir Katzen so sehr, dass wir nie auf die Idee kämen, dem bestehenden Katzenelend noch weiteres hinzuzufügen.

Falls die FS ihre Kitten loswird, bleiben anderswo Kitten sitzen.

Tiere, die z. T. von Steuergeldern und von Spenden versorgt werden müssen.

Somit ist das Verhalten der FS nicht nur nicht katzenfreundlich, sondern zudem noch asozial gegenüber der Gesellschhaft.

Ich weiss was ich tue

Nein, du hast absolut keine Ahnung, was du da tust. Wenn es zu Problemen kommt "darf" das dann deine Katze ausbaden.

Die Katze trägt hier das volle Risiko. Mit Tierliebe hat das absolut nichts zu tun. Da kann einem die Katze nur noch leid tun ....

:-(

1.wie merke ich das die kitten kommen?

Du solltest jetzt zum Tierarzt gehen und die Katze röntgen lassen,  damit du weißt, wie viele Kitten es werden. Dann weißt du bei der Geburt auch, wann alle Kitten geboren wurden.

Ab Tag 60 sollte die Katze nicht mehr unbeaufsichtigt werden. Wenn die Geburt beginnt legt sich die Katze in die Wurfkiste. Viele schnurren dabei und fangen an, angestrengter zu atmen. Dann kommen die Wehen.

2.Was muss ich bereit haben ?

Notrufnummer des Tierarztes, falls die Katze einen Kaiserschnitt braucht.

Eine sterile Schere zum entnabeln falls das die Katze nicht macht.

Saubere Bettlaken zum Wechseln nach der Geburt.

Ein Waschlappen, mit dem du schwache Kitten abrubbeln und beleben kannst.

Aufzuchtsmilch und Flaschen falls die Katze nicht stillen kann oder nicht genug Milch hat.

Eine Küchenwaage, mit der die kitten täglich gewogen werden.

3.darf ich dabei sein?

Du musst dabei sein falls es zu Geburtskomplikationen kommt. Die Katze selbst kann sich im Notfall nicht zur Tierklinik fahren!

Du solltest dir auch mindestens 4 Wochen frei nehmen können, falls eine Handaufzucht notwendig wird und die Kitten alle 2 Stunden - auch Nachts - gefüttert werden müssen.

4.sie geht raus wenn sie will, wird sie dann draußen gebären?

Das ist möglich und kommt darauf an, ob sie dir vertraut oder nicht.

Findet die Geburt draußen statt und du bekommst es nicht mit kannst du im Notfall auch nicht helfen.

5.muss ich bei dee geburt helfen ?

Vielleicht.

6.wie lange darf ich die kitten nicht anfassen?

Warum willst du die Kitten nicht anfassen? Die kitten müssen jeden Tag einmal gewogen werden. Nehmen sie nicht gut zu sogar zwei mal täglich.

7.wie merke ich,das ein kitten behindert ist oder tod ist?

Wenn du nicht von alleine erkennst ob ein Kitten tot ist oder nicht kann ich dir da auch nicht helfen. Kleiner Tip: tot Kitten atmen nicht und bewegen sich auch nicht.

Viele Behinderungen wie einen offenen Rücken siehst du sofort. Bei anderen Behinderungen muss der Tierarzt nachschauen. z.B. wenn ein Kitten wegen einer Gaumenspalte nicht richtig trinken kann dann nimmt es nicht zu.

Wenn du Knackgeräusche beim atmen hörst dann hat das Kitten eine Lungentzündung weil es während der Geburt Fruchtwasser in die Lunge bekommen hat.

October

p.s. ich frage mal lieber nicht, warum du erst nach 1,5 Monaten mal auf die Idee kommst, dich auf die Geburt vorzubereiten.

Oder ob du die Kitten impfen lassen wirst.

:-(

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"