Hilfe, meine Katze speichelt!

hallo also wenn meine katze schläft kommt aus ihr speichel und ich weis nicht was das zu bedeuten hat das hat heute angefangen kann mit bitte da ein guten Ratschlag geben?

Danke für die hilfreichen Antworten

3 Antworten

Nur beim Schlafen? Wenn ja und nicht übermäßig, ist es wahrscheinlich, dass er einfach nur im Schlaf sabbert - das machen manche Menschen ja auch.

Sollte es allerdings eine große Menge Speichel sein, die ihm aus dem Mund läuft, kann das auf eine Entzündung im Maul-/Rachenbereich hindeuten. Kontrolliere, ob er Mundgeruch hat und schau dir, wenn möglich, mal Zähne und Zahnfleisch an. Tritt das Speicheln auch während der Wachphasen auf, kann das an Schluckbeschwerden liegen, die durch eine Erkrankung des Rachenbereichs ausgelöst werden. Sind die Augen unklar, die Ohren wärmer als sonst, oder sein Verhalten ungewöhnlich? Dann hat er Fieber, welches auch zum Speicheln führen kann.

Beantwortest du alle Fragen aus meinem zweiten Absatz mit 'nein', würde ich mir keine Panik machen, aber trotzdem vor dem Wochenende den TA anrufen, wenn es nicht besser wird.

Einfach wegwischen, wenn die Katze wieder wach ist. Mein Hund sabbert auch hin und wieder beim schlafen. Dann liegt sie vielleicht komisch oder träumt was interessantes. Ist nichts schlimmes.

Geh besser zum Tierarzt

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"