Zeckenbisse bei Katzen - eigentlich ungefährlich oder doch nicht?

Habe iner Katze gerade eine Zecke raus gezogen. Unglücklicher Weise stecken jetzt die Beiswerkzeuge noch in der Haut und sind auch nicht mehr zu entfernen (Stecken zu tief drin). ja Panik blabla. Ich entsinne mich aber mal gelesen zu haben, dass das nicht recht weiter schlimmist, da Mythen wie ''Die Zecke erbricht dann und löst so schlimme Krankheiten aus'' falsch sind. Möchte trotzdem nochmal gern eure Meinung dazu hören. Danke.

7 Antworten

Katzen sind nur selten Opfer von Erregern, die die Zecken übertragen.

Die Beißwerkzeuge werden normalerweise nach kurzer Zeit vom Tierkörper selbst abgestoßen, da dürfte also weiter nichts passieren (die Erreger sitzen übrigens überwiegend im Zeckendarm). Verändert sich die Bissstelle in den nächsten Tagen nicht, musst du dir keine Sorgen machen.

Ist nicht so schlimm. Der Rest wird vom Körper selber abgestossen (wächst sozusagen von alleine raus). Saugen kann sie ja nicht mehr^^

Ist nicht schlimm. Das wird es erst, wenn die Zecke (vielleicht gibts ja noch mehr, die nur noch nicht vollgesogen sind) dann von der Katze in dein Bett oder auf's Sofa kommt und anzapft und ansteckt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"