Sterilisation bei Katzen - Wie verhalten sie sich danach?

Hallo habe ja heute morgen schon mal gefragt wegen trennen meiner beiden Katzen, weil sie ja überall hinpieselt.

Hab mich jetzt dafür entschieden, sie sterelisieren zu lassen. Nun frag ich mich wie wird ihr verhalten danach ? Wird sie dann ruhiger ? Oder wie ? Wie war es bei euch ?

5 Antworten

ich kenne das Verhalten nur bei männlichen Katzen, nicht bei weiblichen. Kater ,die nicht kastriert sind, markieren gerne mal . Aber Weibchen? Höre ich zum ersten mal ( ich habe 4 Katzen. 2 Männchen, 2 Weibchen). Kann es Protestverhalten sein? Das ihr etwas nicht passt? Das halte ich bei einer weiblichen Katze für wahrscheinlicher. Im Allgemeinen sagt man, Katzen ( und Kater) werden nach der Kastration / Sterilisation ruhiger und nehmen an Gewicht zu. Meine 4 sind alle kastriert / sterilisiert . Aber jede ist anders, da kann man nicht pauschal sagen. Eine ist sehr aufgeweckt, spielt gerne und fängt stundenlang ihren Schwanz. Eine andere schläft im Winter fast den ganzen Tag neben der Heizung. Und einer der Kater ist fast den ganzen Tag draussen und kommt nur zum fressen nach Hause.

Also, zunächst mal werden auch Kätzinnen kastriert. Würdest du sie nur sterilisieren lassen, dann könnte sie zwar keine Jungen mehr bekommen, würde aber trotzdem noch rollig. Und genau das wollen wir unseren Miezen ja ersparen ;)

Ich habe bei den Katzen, die ich selbst kastrieren liess, keine wesentlichen Veränderungen bemerkt, die tobten alle noch genauso wie vorher - und das tun sie auch heute noch ;)

Einzig bemerkte Veränderung: einer der Kater, der bereits angefangen hatte, zu markieren, hat damit aufgehört - zum Glück ;)

Du meinst das sie alles makiert oder? Ganz auszuschließen ist es nicht. Allerdings sollte man mit sowas nicht allzulange warten. Weil wenn die einmal mit makieren angefangen haben kann es auch sein das die das weiterhin machen auch nach ner OP.

Warum ?

Sie ist weiblich und 8- 10 Monate alt...

Und ich mach ja alles mit Klorix sauber, so das der geruch von ihrer Piesel nicht mehr zu richen ist (auch von ihr nicht!!

Klorix hinterlässt einen sehr strengen Geruch. Das kann die Katze dazu animieren, ihren eigenen Geruch wieder drüberzulegen.

Wo sie bei uns eingezogen ist und sie noch überall hingepieselt hat (weil sie ja noch klein war) hat es geklappt... sie hat nicht mehr hingepieselt

Wo sie bei uns eingezogen ist und sie noch überall hingepieselt hat (weil sie ja noch klein war) hat es geklappt... sie hat nicht mehr hingepieselt

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"