Wann werden meine Katzen ihre Angst verlieren, und wie kann ich ihnen helfen?

Hallo, habe mir am Sonntag zwei Katzen geholt BKH und BKHmix beide zwei Jahre alt.

Nun sind sie leider noch nicht so aufmerksam und verspielt wie bei dem Vorbesitzer. Die Eine kommt wenigstens abundzu und lässt sich kurz streicheln, aber die andere ist permanent unterm Bett und kommt auch nicht raus. Außer gestern Abend kam sie kurz raus. Wenn man die Katze, die nicht rauskommt streicheln will, läuft sie schnell weg. Habe Angst das die nicht genug essen, also die sich die ganze Zeit unterm Bett versteck habe ich noch nicht essen sehen :-/

Ist das normal? Wann wird sich das ändern? wird sich das ändern? etc etc etc..

MfG

23 Antworten

Sonntag ist aber noch nicht lange her... Keine Sorge eine Katze kommt auch mal paar Tage ohne Futter aus, vor allem wenns nachts ruhig ist wird der Napf leer sein :-)

Mach mal lieber keine Zwangs-streichel-Aktionen. Die kommen schon wenn sie wollen. Sind doch Katzen, solange sie unsicher sind wollen die einfach nur ihre Ruhe

Nachdem es noch vor wenigen Tagen ein kleiner Hund für die Wohnung sein sollte, die beiden Katzen vom Vorbesitzer abgeschoben wurden und nun nach gerade mal 2 Tagen erwartet wird, daß sie bereits verspielt, aufmerksam, zutraulich sein sollen, wird mir angst und bang. Ich hoffe so sehr, daß es gut geht und daß - wenn Probleme auftauchen - Du Dir wieder Hilfe suchst. Mit Geduld ist das sicher machbar. Viel Glück für Dich und vor allem für die Miezen. Sorry, wenn ich ein wenig negativ klang, aber ich denke halt vorrangig an die Tiere.

Wenn du jedes Mal auf die Katze zu gehst, wenn sie mal raus kommt, dann wird das noch länger dauern. Sie muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Lass ihr Zeit. Meine war damals 8 Wochen alt und hat nochmal so lange gebraucht, bis sie so zutraulich war wie jetzt.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"