Schüchterne & kontaktfreudige Katzen?

Mir ist mal aufgefallen, dass es Hauskatzen gibt, die freudig auf jmnd Fremden/Besuch zukommen (also eher „offen“ sind) und wieder andere, die sich sofort verstecken und erst rauskommen, wenn der Besuch weg ist (also eher „schüchtern“ sind). Woher kommt das? Ist das vlt. so ähnlich wie bei Menschen (von denen es ja auch schüchterne & offene gibt)?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

7 Antworten

Kommt auch darauf an wie das Tier aufgewachsen ist. Auf die Sozialisierung.

Katzen haben genau so verschiedene Charaktäre wie andere Lebewesen auch. Meine Katzen sind alle zutraulich, aber der eine springt jedem sofort auf den Schoss, der nächste braucht eine Weile. Gekrault werden wollen alle, egal von wem. Bei Tieren von Bekannten habe ich auch schon scheue Samtpfoten erlebt, die mit dem Besitzer kuscheln, sich aber auf keinen Fall von Fremden anfassen lassen. Ist wohl genetisch vorprogrammiert.

hängt von vielen sachen ab... erst einmal die veranlagung. es gibt wie bei menschen verschiedene charaktere. dann die erfahrungen mit menschen allgemein und mit fremden im besonderen.

es kommtauch auf den menschen an. es gibt katzenmenschen die ne körpersprache haben die der katze "ich bin ein freund" signalisiert. zu denen kommen katzen eher.

viele katzen mögen kein zitrus, wenn der mensch nach zitrus (oder nach was anderem was für katzen ih bäh ist) riecht ist das manchmal ein grund wegzubleiben

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"