Unsere Katze mag die neuen, jungen Katzen nicht - wie klappt die Zusammenführung?

Hallo, wir haben seit einem halben Jahr eine Fundkatze aufgenommen und wieder aufgepeppelt. Sie genoss es bis jetzt unsere einzige zu sein aber wir haben noch ein 10 Wochen altes Geschwisterpärchen aufgenommen und seit dem verkriecht sich unsere Andere, faucht und knurrt die zwei Kleinen an. Sie wird nicht benachteiligt und darf immernoch als einzige mit bei uns schlafen, also wir versuchen schon ihre Gewohnheit und ihren Luxus sag ich mal zu bewahren. Wenn Ihr Ideen habt wie die Drei sich aneinander gewöhnen dann wär ich dankbar wenn ihr die mir mitteilt.

Danke Tom

5 Antworten

Das ist normal, dass die "alte" faucht und ihr Revier und ihre Vormachtsstellung verteidigt. Da sie sich verkriecht, und nicht etwa angreift, ist sie zumindest friedlich gestimmt und wird die beiden kleinen nach einer Weile akzeptiern (wenn auch nicht unbedingt lieben). Die Kleinen sind jetzt in einem Alter, wo die Mutter sie auch bald vertreiben würde, die müssten damit gut klarkommen und das akzeptieren, sich also auch "richtig benehmen".

Ich habe mir aus dem tierheim auch zwei katzen geholt und etwa ein halbes jahr später haben wir noch ein drittes Kätzchen dazu genommen, die kleine war gerade mal 6 wochen alt. Auch bei uns war fauchen und knurren an der tagesordnung, mein kater wollte gar nicht mehr fressen und hat nicht einmal in meinem bett geschlafen. es war echt schlimm. hier hilft nur eins: selbst zunächst einmal ganz ruhig bleiben und keine einzige katze bevorzugen. die katzen gut beobachten und zunächst nicht alleine lassen, damit nichts passiert. mit viel ruhe, geduld, liebe und streicheleinheiten für jede einzelne katze bekommt ihr das auf die reihe. es ist wie bei kindern auch, wenn das geschwisterchen kommt ist da nicht nur freude sondern auch eifersucht. bei tieren nicht anders. du wirst sehen, das legt sich. das fauchen, knurren etc wird weniger. lass den tieren einfach ihre zeit und wenn sich eine katze zurückzieht, danbn lass sie, sie beobachtet aus der ferne und sie wird von ganz alleine kommen.viel glück...

ach ja und mittlerweile fressen alle 3 katzen aus einem napf und alle schlafen in meinem bett :-). die kleine tut den großen Katzen einfach nur gut

schön zu hören, hast´ gut gemacht!

Bekannte von uns haben sich zur 1. Katze noch eine 2. aus dem Tierheim geholt. Vor der "Zusammenführung" haben sie Katzenhaare der 1.Katze gesammelt und sie der 2. ins Fell gegeben. Es lief perfekt!

das ist ja ne super idee :-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"