Was kann man tun, damit die Katze die beiden neuen Katzen akzeptiert? Habt Ihr Tipps? Ideen?

Hallo,

ich habe seit einer Woche zwei neue Katzen. Sie wurden ausgesetzt und wir haben es einfach nicht übers Herz gebracht sie ins Tierheim zu geben. Unsere alte Katze ist jetzt, seitdem sie die Tiere bemerkt hat, beleidigt und kommt nur noch zum Fressen. Wenn sie dabei die anderen sieht, frisst sie auch nicht, faucht und geht nach draußen. Wenn sie da ist dann nur kurz, aber nicht so wie früher.

Was kann man tun, damit sie die beiden neuen Katzen akzeptiert? Ich bin dankbar für alle Ideen! :)

LG

10 Antworten

Bei VOX' Katzenjammer gab es auch mal so was ähnliches, da haben sie ein Gitter mit Fliegennetz gebaut und durch dieses konnten die Katzen sich aus der Entfernung betrachten, näher kennen lernen etc. Ohne sich zu verletzen. Du musst aber auf jeden Fall deiner älteren Katze jetzt viel mehr Aufmerksamkeit geben, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt! Das ist ganz wichtig!

Und wenn die Katzen sich treffen, immer auf der Seite der älteren Katze sein!

Viel Glück..

also die beiden einmal konfrontieren?

Da sie sich ja schon gesehen haben, kannst du ja auch nicht mehr viel kaputt machen, also ja. Wenn sie sich nicht verletzen können und nicht gedrängt werden, vielleicht werden sie ja noch Freunde ;) Sonst hol dir lieber Rat von richtigen Experten, an viele Zeitschriften wie Our Cats kann man sich wenden und das wird in der nächsten Ausgabe beantwortet.

Katzen sind zwar relativ soziale Tiere, was aber nicht heißen muss, sie teilen ihr (Heimat-)Revier mit anderen.

Hilfreich ist auf jeden Fall: getrennte Fütterung bzw. Fütterungsplätze, die "eigene" Toilette, Zuwendungen möglicht "gerecht" verteilen und nicht zuletzt Geduld und Zeit (lassen).

Auch wenn die Möglichkeit zum Freigang gegeben ist, muss die Wohnung ausreichend groß sein, damit sich jede Katze ihre Ruheplätze suchen kann.

Wirklich etwas tun (Einfluss nehmen) kann Mensch da nicht, entweder sie arragieren sich, oder es bleibt auf Dauer stressig bis unerträglich.

Abwarten! Jetzt kommen sie sich fremd vor, doch nach einer bestimmten Zeit gewöhnen sie sich gegenseitig an. Am besten du spielst mit denen zusammen,schließe keinen aus. Katzen lieben es von Artgenossenen umgeben zu werden, doch wenn sie fremd sind ist es natürlich eine andere Sache, sie werden schon zueinander finden. Bestimmt kommt deine alte Katze aus einer anderen Rasse, und haltet einwenig von denen zurück.

Ich hoffe, ich konnte dir einwenig helfen!:-)

LG

Katzen sind nicht rassistisch ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"