Wie führe ich 2 Kätzchen (Brüder) mit erwachsener Katze zusammen? Habt Ihr Tipps?

Hallo,

Ich habe 2 Kätzchen (Brüder) im Alter von 14 Wochen bei mir. Ein Freund von mir muss seinen Kater (3 1/2 Jahre) abgeben und hat gefragt, ob ich diesen nehmen könnte.

Wie führe ich die drei am besten zusammen, ohne das es eine Eskalation gibt... schließlich möchte ich ja, dass die sich vertragen.

Alle drei sind Wohnungskatzen, kerngesund und munter.

3 Antworten

HI,sind sie alle kastriert ?

Ich habe so etwas auch mal versucht,aber nur mit ein neu zugang,ich nahm mein Kater zu Besuch und umgekehrt,das ging ganz gut ,sollte aber auch so klappen,wichtig ist,den Neu ankömmling die Wohnung erst allein durch streifen lassen,Fressen sollte keines rum stehen,dann einen nach den anderen dazu holen. Ich hoffe es klappt alles ,viel Erfolg wünsch ich dir.

Der Ältere schon die anderen beiden sind noch zu jung. 
Danke für den Tipp 

Die jüngeren Kater sind mit über zwei Jahren nicht zu jung zum Kastrieren, was unbedingt vor einer Zusammenführung passieren muss.

14 wochen nicht monate  entschuldigung da habe ich einen Fehler gemacht 

Dann wird's schwierig. Unkastrierte und kastrierte Kater sollte man wirklich nicht zusammen lassen, da Kater sehr reviertreu sind und du dich auf einiges an blutigen Kämpfen einstellen könntest. Hol dir am besten ein paar Meinungen ein, wann du die Mäuse am besten kastrieren lässt (wahrscheinlich aber frühestens in zwei Monaten) und ob dein Freund seinen Kater so lange noch behalten kann.

Hallo anniehfragt,

eine Zusammenführung geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld.
Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Das Geschlecht ist dabei Nebensache. Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal.

Hier mal eine Infoseite zum Thema Zusammenführung:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"