Nachbarin füttert Katzen mit Kuhmilch!

Die Nachbarin meiner Tante stellt immer eine Schüssel Milch für ihre Katzen in ihren Garten, die Katze meiner Tante geht natürlich auch immer hin und schleckert fröhlich mit ihren Freunden... Meine Tante war dann vorgestern beim Tierarzt und er fragte, ob sie ihrer Katze Milch gegeben hätte (Hatte Magendarmprobleme etc.).

Wir haben schon mit der Nachbarin gesprochen, aber sie ist der festen Überzeugung, dass es nichts schlimmes ist und sie in ihren Garten stellen darf was sie will. Ihre Katzen scheinen auch gesund und munter. Man kann ja schlecht einer Katze verbieten in den Garten zu laufen. Daran hält sie sich ja nicht, einsperren kann man die Katze auch nicht und der Frau das Milch Hinstellen verbieten geht auch nicht.

Was macht man da denn jetzt? Wenn das so weiter geht und die Katze ständig Milch trinkt neben an, dann wird sie bestimmt noch sterben! :(

10 Antworten

Hallo

Warum deine Katze Verdauungsprobleme hat, haben dir die anderen bereits erklärt.

Daran sterben wird sie noch nicht, aber jede Katze kann chronische Darmkrankheiten und Entzündungen bis hin zum Krebs bekommen.

Frag bei google nach "Laktoseintoleranz Katze" und druck dir die Erklärungen aus.

Dann gehst du mit einem TetraPack Kondensmilch oder Laktosearmer (Laktosefrei ist sie leider nie vollständig) Milch zur Nachbarin rüber.

Sag ihr, dass du sie dafür entschädigen möchtest, weil eure Katze immer mittrinkt.

Erwähne aber ganz nebenbei, dass es auch für ihre Katzen besser wäre, sie würde die Kondensmilch (mit Wasser verdünnt) oder der Minus-L Milch versorgen.

Ich weiß wie beratunsresistent Menschen sein können, und gebe trotzdem nicht auf ihnen mit Tatsachen (schwarz auf weiß) zu begegnen und hoffe auf ein Umdenken und rege zum Nachdenken an.

Nur wenn ihr euch mit der Nachbarin streitet, und die Fronten sich verhärten, kommt sie euch auch nicht entgegen.

LG DaRi

bitte die nachbarin laktosefreie milch zu nehmen. die meisten katzen, anscheinend auch die deiner tante, sind laktoseintolerant. die katzen der nachbarin sinds zeit ihres lebens gewohnt laktose zu bekommen und vertragen sie deswegen...

preislich ist das kein unterschied. und für streunerkatzen die bei der nachbarin mittrinken kann das lebensrettend sein. die katze deiner tante hat ja nen besitezr der aufpasst und sie auchgesund ernährt. streunerkatzen haben niemanden. und starker durchfall kann böse enden

Katzen die es nicht durchgängig seit Kindesbeinen an gewohnt sind Milch zu bekommen, entwickeln schnell eine Laktoseunverträglichkeit. Ich denke, dass das bei der Katze deiner Tante so sein wird und sie genau daher dann auch die Magen-/Darmprobleme hat.

Ihr könnt nur nochmal versuchen mit der Nachbarin im Guten zu reden. Versucht ganz ruhig ihr zu erklären, dass die Katze deiner Tante die Milch nicht verträgt und versucht dann gemeinsam eine Lösung zu finden. Dies könnte sein, dass die Nachbarin die Milch immer zu einem vereinbartem Zeitpunkt hinstellt wo deine Tante dann dafür sorgen kann, dass ihre eigene Katze zu dieser Zeit dann nicht draussen ist. Oder aber ihr tut euch mit dieser Nachbarin zusammen und kauft dann gemeinsam Katzenmilch oder zumindest Laktosefreie Milch.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"