Wie vergesellschafte ich eine Freigänger-Katze mit meinen Hauskatzen?

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Der Vater meines Freundes hat sich von seiner Freundin getrennt. Nun weiß keiner wohin mit dem kastrierten knapp 15 Jahre alten Freigänger Kater (Bubi).

Natürlich will ihn niemand ins Heim geben. Nun holt ihn heute mein Freund ab.

Problem: Ich habe zwei Hauskatzen. Beide kastriert, Kater (Milow) und Katze (Maya), beide 3 Jahre alt.

Maya ist unglaublich verschmust und sehr ruhig, Milow ist schmusig jedoch rauft und jagt er Maya auch gern mal. Die beiden klären das aber auch sehr gut unter sich und schmusen täglich ausgiebig miteinander. (liegen aufeinander, schlecken sich gegenseitig ab usw.)

Im Prinzip also Harmonie bei uns.

Was mache ich nun mit Bubi? Ich muss ihn aufnehmen weil wir sonst nicht wissen wohin mit ihm. Und ich möchte natürlich, dass es hier allen gut geht.

Freigangmöglichkeit hat er bei mir allerdings leider nicht. Nichtmal einen Balkon. =(

Hab ein furchtbar schlechtes Gewissen weil ich ihm das alles nicht bieten kann.

Was kann ich tun? Und wie mache ich das mit dem Vergesellschaften?

Meine beiden kennen sich von klein auf.

2 Antworten

Es ist schön, das Du Dir Gedanken machst und ihn nicht einfach im Tierheim abgeben willst. Aber es wird bestimmt nichts. Ein Kater der als Freigänger gelebt hat, gewöhnt sich sehr schwer daran. Du wirst ihn mit 15 Jahren nicht umerziehen können. Es sei denn er ist schon so klapprig, das er garnicht mehr raus will. Aber das glaube ich nicht. Hier würdest Du ihm evtl. sogar einen Gefallen tun, wenn Du ihn ins TH bringst. Und Deinen 2 eingespielten Stubentigern wird es auch nicht gefallen, wenn da so ein "Störenfried" in ihre Runde kommt. Das kann bis zur Unsauberkeit und üblen Kämpfen kommen. Also suche ihm einen Platz mit freigänger Möglichkeiten oder gebe ihn wirklich im TH ab.

Lass ihn dazu.Die regeln das schon...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"