Problem mit Pflege Katze, sie verhält sich aggressiv, was tun?

Ein Kollege hat mir seine Katze hinterlassen und ist zu seiner Heimatstadt Gefahren. Wie er da war, war alles okay mit der Katze. Sobald er weg war ist die Katze aggressiv geworden. Hat mich schon mehrmals attackiert. Was soll ich nur machen. Sie hat großen Angst vor mir. Wie kann ich ihr die Angst nehmen ???

10 Antworten

Rede in leisem Ton mit der Katze, gib ihr Futter und nenne dabei immer ihren Namen. Vermeide vorläufig laute Geräusche und hektische Bewegungen, sieh ihr nicht direkt in die Augen und ignoriere sei einfach. Wenn sie Dich attackiert, was immer das heisst, gib ein energisches Nein von Dir und ich denke, dass mit viel Liebe und Geduld die Katze ihre Angst bald verliert.

Sie hat in erster Linie nicht Angst vor dir sondern vor der Umgebung. Ein Umzug ist das Schlimmste, was man einer Katze antun kann. Hast du vom Kollegen einen Pullover oder andere Klamotten? Sie braucht etwas, was sie kennt, vor allem Geruch. Ist es wirklich eine komplett neue Wohnung dann kannst du versuchen sie erst einmal an ein Zimmer zu gewöhnen. Ansonsten versuch sie zu "ignorieren" ihr "Ding" machen zu lassen. Sie braucht Zeit zu akzeptieren.

ich würde dir auch raten, sie erst einmal in einem Zimmer zu lassen. Damit sie sich an das neue Umfeld und Dich gewöhnen kann! Geh mit ihr auf Augenhöhe und zwinker ihr öfter mal zu, dann weiß sie, dass du Freund und nicht Feind bist., denn wenn du ihr direkt in die Augen schaut, ist das für viele Katzen eine Kampfansage und sie setzen sich zur Wehr. Ich wünsche dir viel Erfolg!!!!!!! Toi, toi, toi!

Laß sie einfach in Ruhe. Sie wird sich schon zurechtfinden, du kannst jetzt gar nix tun, als ihr Klo, Wasser und Futter bereitzustellen (nicht im selben Raum oder nicht in derselben Ecke) und sie einfach sein lassen. Versuche nicht, sie zu bedrängen, sie wird von selber Kontakt machen oder auch nicht. Wenn du sie bedrängst, wird sie noch mehr Angst bekommen. Hab Geduld und versuch nicht, sie anzufassen, bis sie auf dich zukommt, auch wenns Tage dauert. Wird schon..

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"