Junge Katze lässt sich nicht hochnehmen?

Hallo, wir haben seit einigen Tagen eine junge Katze. Eigentlich dachte ich, da sie aus einer Fam. mit Kindern kam, sie ist Kids gewöhnt. Leider haben die 2 kleinen (5+6J) Kinder die Mieze ständig hochgehoben und wohl auch etwas fester. Meine beiden Kids sind sehr vorsichtig, aber würden sie auch gern mal aufheben, was ich jetzt natürlich nicht zulasse. Ich hab ihnen die Situation erklärt. Wir lassen sie selber auf uns zukommen, reden mit ihr und spielen viel...was sie sehr gern tut. Wenn sie allerdings erschrickt, schwups unter dem Sofa. Was kann ich denn tun, dass sie sich irgendwann gerne hochnehmen lässt? Und nicht mehr so schreckhaft ist. Hat jemand Erfahrung damit.

3 Antworten

Ich würde ihr erstmal ein paar Tage Zeit lassen, um sich einzugewöhnen. Dann solltet ihr unbedingt eine zweite Katze anschaffen, denn deine Miez wird (wenn sie kein Freigänger ist) auf Dauer sehr einsam sein, da ja keiner mit ihr auf 'kätzisch' spielen und kommunizieren kann. 

Dann würde ich außerdem (so han ich es bei meinen beiden gemacht) sie immer wieder hochnehmen, wirklich gaaaanz oft. Immer mal herumtragen, auf den Kratzbaum setzen, auf die Fensterbank, oder sie auf dem Arm aus dem (geschlossenen!) Fenster schauen lassen. Immer schon Leckerchen auf dem Arm geben. Dann gewöhnt sie sich sehr schnell dran, und du kannst sie auch später, wenn sie älter ist, noch problemlos hochheben. Ich würde sie auch immer wieder auf den Schoß setzten und mal die Pfoten und das Mäulchen anfassen, wirklich oft! Dann hast du auch später keine Probleme, die Zähne zu kontrollieren, ihr ggf. medizin zu verabreichen oder, falls nötig, die Krallen etwas zu kürzen oder die Krallen einfach zu kontrollieren. 

Das hat bei meinen super geklappt, ich kann sie überall anfassen und sie lassen alles mit sich machen, weil sie es gelernt haben, das nichts passiert. 

LG

Sie wird Freigänger werden. :-) Wenn ich allein mit ihr bin, kann ich Pfoten und Bauch anfassen. Das mag sie eigentlich sehr gern. Danke für die Tips

Gerne :) man muss halt ein zwischending zwischen hartnäckigkeit, aber nicht zu großer aufdringlichkeit finden ;) 

Hi, am besten erst mal vertrauen schaffen, dann kannst du ja anfangen wenn sie z.b. grade frisst sie am ganzen körper zu streicheln, und wenn sie sich das gefallen lässt dann kannst du versuchen sie nur kurz leicht anzuheben, und dann sofort belohnen und immer so weitermachen. 

mfg

 lass die Mieze erstmal ankommen. Sie ist erstmal verstört, alles neu fremde Leute.

Du kannst zusammen mit deinen Kindern mit der Katze Clickern. Da kann man eine Katze super für tolles Verhalten belohnen und ihr tricks bei bringen.

Das Clickern mit ängstlichen Katzen kann aber aufgrund des doch sehr lauten Geräusches auch nach hinten losgehen.

Es gibt auch soft clicker

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"