Katze klettert auf Baum und kommt nicht mehr runter, Verhalten?

Unsere Katze (männlich/1Jahr) ist fast die meiste zeit draußen anstatt drinnen, was ja kein problem ist. aber des war jetzt schon 2x der fall der er plötzlich 2 tage weg war und er dann auf einem baum sitzt über 10 meter hoch und kommt nicht mehr runter. feuerwehr konnte nie helfen oder wollte 600 euro dafür!! beim letzten fall musste wir einen großen ast des baumes aufsägen damit er wieder runterkommt.. und wir haben angst das wir ihn nicht runter bekommen, falls es nochmal passiert, und es ist auch totaler stress und anstrengung für die katze. ich weiß nicht was man machen könnte..sind verzweifelt und haben angst um ihn. :(

3 Antworten

glaube mir -- wo er rauf kommt kommt er auch wieder runter. der weiß natürlich mitlerweile , das er von euch hilfe bekommt, mein kater saß auch mal 2 tage auf einer hohen pappel bei uns am grundstück . erst haben wir ihn gesucht und dann habe ich abends sein leises jaulen gehört. man muß ihn dann locken und auch unterstützen , wenn er versucht runter zu kommen

wurde euer katerkind denn kastriert?? wenn nicht , dann bitte sofort nachholen , dadurch läuft er dann a uch nicht mehr so weit weg , weil er nicht mehr hinter den katzedamen hinterher laufen muß.

kastriert ist er natürlich schon.. und wir haben knapp ne stunde vor dem baum gestanden und haben gerufen und versucht zu locken und so,aber es hat nichts geklappt..

kenne ich - dann geht weg und laßt ihn dort sitzen , er kommt runter . ist er zu früh von seiner mutter getrennt worden = unter 12 wochen ? denn dann hatte er keine gelegenheit sowas von seiner mutter zu lernen !

ich denke nicht das er zu früh von seiner mutter getrennt wurde. er ist auch eigentlich total geschickt und er ist ein super jäger z.b.. fast jeden tag eine maus..-.- :D ich weiß nicht woran es liegt.

ich weiß nicht woran es liegt.>

es liegt daran , dass er sich auf eure hilfe verläßt und sich o erst garnicht bemüht selber den weg nach unten zu vagen.darum laßt ihn selber rausfinden wies geht -- er schafft das auch wenn er viel einige meter fällt . stell d ir vor er sitzt mal auf einem baum und ihr findet ihn nicht ,da muß er sich auch selber helfen können.

Wenn es irgendwie möglich ist, spannt einen Maschendraht bist 1,50 m Höhe ab dem Boden um den Stamm herum, und den oberen Rand mind. 20 cm nach außen, so dass er am Hochklettern auf halber Strecke gehindert wird.

Oder du schaust mal im Baumarkt, da gibt es aus Kunststoff so Wellenprofile, Meterware, haste bestimmt schon mal auf einem Carport oder so gesehen, die gibt es in transparent, oder auch gelb, ich glaube die sind 1,20 m oder 1,40 m breit. Daraus machst du dir eine Manschette und wickelst sie um den Baum, dein Kater hat auf der glatten Oberfläche keinen Halt und verliert sehr schnell die Lust daran.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.....

LG DaRi

So ein ähnliches problem hatten wir auch schon mit unserer katze und bäumen. am anfang mussten wi sie immer runter holen, aber irgendwann war sie zu weit oben und wir haben einfach ein paar stunden gewartet und irgendwann kam sie dann als ob nichts gewesen wäre wieder ins haus zurück. Habt ihr vielleicht einen neuen kater in der nachbarschaft? oder sonst ein neues tier, z.b hund? bei unserer war es so dass sie schlimme revierkämpfe mit unserer neuen nachbarskatze geführt hat und meistens verloren hat und dann von ihr auf den baum gejagt wurde. Bei uns hat es aufgehört, weil irgendwann einer unserer andern Katzen eingegriffen hat (die cheffin im revier :p )

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"