Meine Katze ist unsauber - was kann ich tun?

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und zwar ist meine Katze 3 Jahre unsauber (schon länger) nun bin ich schon kurz davor sie abzugeben denn es nervt ja doch ziemlich!!!!!! Hab Sie schon im internet stehen zu Verkaufen ..... aber ich will sie nicht abgeben. leider macht sie mir auf jeden Teppich, sobald ich mir einen neuen kaufe macht sie da drauf. hab mir sogar schon bei Amazon ein spray gekauft gegen urin geruch aber es bring nix. Was kann ich machen???? Bitte helft mir :(

14 Antworten

Du solltest als erstes mit der Katze mal zum Tierarzt gehen, denn Deine Katze könnte ein Problem mit Blase oder Nieren haben. In dem Fall meiden Katzen das Katzenklo, das sie mit Schmerzen verbinden und suchen sich ne weiche Unterlage zum Pinkeln. Wenn Deine Katze damit wirklich Probleme hat, was ich stark annehme, nützt auch kein Anti-Urin-Spray, denn Deine Katze will einfach eine weiche Unterlage.

Sollte Deine Katze gesund sein, musst Du mindestens 2 Katzenklos aufstellen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Also zunächst: Katzen werden nicht aus Jux unsauber. Das passiert meist durch Veränderungen. Das kann schon die kleinste Änderung in ihrem gewohntem Dasein sein, das Katzenklo woanders hingestellt, eine neue Blume irgendwo, das Sofa steht anders usw. Es können ganz banale Dineg sein, die dir wahrscheinlich gar nicht auffallen oder "zu einfach" vorkommen. Oder sie hat etwas mit der Blase, der Niere oder so. Bevor du sie weggibst würde ich sie untersuchen lassen, denn sie kann dir nicht sagen was sie hat. Und mit Chemikalien würde ich da schon gar nicht rangehen. Einfach mal Alufolie über die ständig pekinkelnte Stelle legen, dann schreckt sie davon hoch und lässt es mit etwas Erfolg nach einer gewissen Zeit... Viel Erfolg!

Meine Reitlehrerin hatte auch eine Katze die unsauber war. Sie wusste aber auch,dass die Katze immer in der Reithalle in die Ecke uriniert hat. Sie hat dann einfach in das Katzenklo den Boden von der Reithalle gestreut. Die Katze hat dann immer drinnen dahin uriniert. Sie hat von Tag zu Tag mehr normales Katzenstreu eingestreut bis es ein normales Katzenklo wurde. Versuch es doch mal so (: Vielleicht klappt es ja dann.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"