Meine Katze ist unsauber - was kann ich tun?

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und zwar ist meine Katze 3 Jahre unsauber (schon länger) nun bin ich schon kurz davor sie abzugeben denn es nervt ja doch ziemlich!!!!!! Hab Sie schon im internet stehen zu Verkaufen ..... aber ich will sie nicht abgeben. leider macht sie mir auf jeden Teppich, sobald ich mir einen neuen kaufe macht sie da drauf. hab mir sogar schon bei Amazon ein spray gekauft gegen urin geruch aber es bring nix. Was kann ich machen???? Bitte helft mir :(

14 Antworten

Vielleicht solltest du sie öfters raus lassen oder mehr beschäftigen. Katzen haben einen Grund, wenn sie so etwas tun. Weggeben ist keine Lösung, genau so wenig wie ein Spray. So bekämpfst du ja nur die Auswirkungen und nicht die Ursache des Problems. Hast du dir schon einmal fachliche Hilfe geholt? Versuche es doch nochmal mit mehr Auslauf, vielleicht ist es ja wirklich nicht mehr..

was passiert wenn du auf teppiche einfach ganz verzichtest? bleibt sie dann sauber oder sucht sie sich was anderes?

wurden eine urin- und eine blutprobe untersucht un auszuschließen dass sie nicht einfach krank ist?

hat sie mind 2 klos, keine hauben, nicht nebeneinander, täglich 2mal gereinigt und streu gewecshelt sobald es anfängt zu müffeln?

hast du mal ein drittes klo mit einem feinen, sandartigen streu versucht? das ist katzen meist am liebsten, evtl mag sie ihr streu nicht

stehen ihre klos so dass sie ihre ruhe hat beim geschäft?

gibt es andere katzen und wenn ja, wie ist das verhältnis?

ist sie kastriert?

kannst du dich noch erinnern ob es ein besonderes ereignis gab als das anfing, zb nen umzug oder etwas anderes was sie als stressig empfunden haben könnte?

gibt es eine konstante? zb immer wenn sie allein gelassen wird, immer wenn eine bestimmte rüt zu ist, immer nachts, immer wenn ein bestimmter besuch da war..

war sie je sauber und wenn nein, wie alt war sie als du sie bekamst? eig bringt die mama ihren kindern bei sauber zu sein

und.. wenn du sie abgibst sei ehrlich mit der unsauberkeit. sonst steht der katze ein relativ schlimmes schiksal bevor, nämlich das eines wanderpokals. der neue halter wird feststellen dass sie unsauber ist und sie weiterreichen. undsoweiterundsoweiter. für ein reviergebundenes tier wie eine katze der blanke alptraum, kann tiefe seelische schäden verursachen

Du solltest als erstes mit der Katze mal zum Tierarzt gehen, denn Deine Katze könnte ein Problem mit Blase oder Nieren haben. In dem Fall meiden Katzen das Katzenklo, das sie mit Schmerzen verbinden und suchen sich ne weiche Unterlage zum Pinkeln. Wenn Deine Katze damit wirklich Probleme hat, was ich stark annehme, nützt auch kein Anti-Urin-Spray, denn Deine Katze will einfach eine weiche Unterlage.

Sollte Deine Katze gesund sein, musst Du mindestens 2 Katzenklos aufstellen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"