Ist meine Katze übergewichtig und ist die Diät gut so?

Meine Katze ist ein ziemlicher Fresssack :-( In den Wintermonaten hat sie ca. 2-3kg zugenommen! Sie wiegt nun 6-7kg und ist eine Europäisch Kurzhaar. Nun habe ich sie auf Trockenfutter Diät gesetzt. Im Winter hat sie 3 Tüten (a 100g) gegessen. Ist die Diät richtig?

2 Antworten

Ich glaube, sie jammert dir jetzt ganz schön die Ohren voll. Versuch es sachte anzugehen.

Morgens 1 Tüte , mittags Trockenfutter, abernd 1 Tüte und das reduziert du dann auf eine halbe Tüte früh und eine halbe Tüte abends, zwischendrin Tockenfutter. Versuche sie an feste Zeiten zu gewöhnen und nix etra.

Meine Nachbarn füttern meine Katze dann aus mittleid, weil sie miaut :-(

Im Winter war er nur draußen wenn er auf toilette musste !

die nachbarn solltest du mal darauf ansprechen und sie darum bitten das füttern sein zu lassen.

übergewicht führt auch bei katzen zu recht ähnlichen zivilisationskrankheiten, wie beim menschen. gelenksprobleme, diabetes,.....

Okay. Thx!

Das kenne ich nur zugut. Leider hat bei mir ein Gespräch mit den Nachbarn nicht geholfen. Unser Verhältnis ist angespannt, weil sie der Meinung sind, dass sie es richtig machen und nur sie Ahnung von Katzen haben. Dabei werden zwei Dinge vergessen. 1. die Katze gehört uns und wir sind für sie verantwortlich und 2. wir haben keinen Überblick, was sie tatsächlich frisst und können somit beim Tierarzt keine konkrete Aussage diesbezüglich treffen.

Nun versuchen wir, wenn es morgens rausgelasssen wird, dass er bei uns schon gefressen hat und übern Tag schauen wir, dass sich seine Portionen auf ein Minimun beschränken.

Trotzdem würde ich es jederzeit wieder mit einem Gespräch versuchen, schon im Sinn der Katze.

naja, bei ganz hartnäckigen nachbarn kann man es mit drohen versuchen oder sogar einer anzeige wegen "sachbeschädigung" auch wenn der aufnehmende polizist sicher mit den augen rolen wird, haben deine nachbarn erstmal den anzeigenwisch im briefkasten, ist das garantiert lehrreicher als so manches gespräch.

 

unsere früheren nachbarn haben auch immer mal wieder meine katzen gefüttert, ich wollte den alten leuten ihren spaß nicht nehmen, also hab ich extra futter gekauft, welches sie zustzlich füttern dürfen und es ihnen rübergebracht.

zu hause gabs dann halt etwas kleinere portionen und gut war.

 

es gibt viele lösungen für ein solches problem, manchmal muß man nur bissl suchen. ;)

Uns ist unserer Kater zugelaufen, unsere Nachbarin hat die katze vorher gehört. UNSERE KATZE IST DEN GANZEN Tag nun weg .

wenn du damit eine sumoringer katze erschaffen willst, dann ist diese art der "diät" vollkommen richtig.

wenn du damit einen nierenschaden oder blasenstein verursachen willst, dann ist diese art der "diät" auch richtig.

 

wenn du aber willst, daß deine katze gesund bleibt und abnimmt, dann ist das definitiv die falsche art der "diät"

 

trockenfutter ist bis auf wenige ausnahmen viel zu getreidelastig, enthält meist auch noch zucker, melasse, rübenschnitzel und ähnliches, als feuchtigkeitsbinder.

 

gib deiner katze artgerechtes futter, entweder reine fleischdosen oder barf, damit nimmt sie langsam und gesund ab. zusätzlich noch extra spieleinheiten einlegen und gut ist.

 

an reinen fleischdosen kannst du zB schmusy, animonda carny, real nature, alles drei im freßnapf erhältlich füttern. gibt aber noch weitaus mehr hersteller solcher reinen fleischdosen.

Aber meine Katze wird nie satt von Nassfutter :-(

auch deine katze wird von naßfutter satt, wenn du ihr das richtige gbst und nicht den aromatisierten wassersch... a la felix, whiskas und co.

 

ich hab dir oben naßfuttersorten genannt, die du nehmen kannst. die betsehen zu mindestens 60% fleisch und maximal zu 1/3 kochwasser/brühe. mehr wasser wird nicht benötigt um gutes dosenfutter herzustellen.

 

das, was du bis jetzt nimmst ist wohl in soße, ansonsten wirds in tüten gar nicht möglich sein. naßfutter in soße ist aber nichts weiter als müll. wenn du glück hast besteht ein teil der bröckenchen aus fleisch, wenn du pech hast ists zum großteil aus soja.

 

deine behauptung, deine katze wird durch naßfutter nicht satt, ist in etwa genauso weit an der realität, als hättest du gesagt, pferde werden vom grasfressen nicht satt.

 

naßfutter ist nicht gleich naßfutter.

 

da deine katze sowohl von naßfutter als auch von trockenfutter unmengen zu fressen scheint, liegt die wharscheinlichkeit nahe, daß eventuell irgendein mangel an einem bestimmten vitamin, mineral, aminosäure,... vorliegt, welches sie durch mehr fressen auszugleichen versucht.

 

meine beiden katzen könen so viel fressen, wie sie wollen und leben von reinen fleischdosen und rohem alleine. keine der beiden ist übergewichtig, kein der beiden frißt unmengen.

 

es liegt definitiv am futter. wenn du ihr nun das ohnehin scheinbar schlechte futter rationierst, bekommst du eventuell eine dünnere katze,m die dafür aber noch extremer unter mangelernährung eines bestimmten wictigen stoffes leidet. wenn du pech hast endet das dann auch noch in fressen von eigentlich ungenießbarem.

Daumen hoch für diese Antwort.

Schade, dass so viele Frager die richtigen Antworten nicht hören wollen.

Eigentlich hättest Du den Stern verdient.

macht doch nix.

 

steter tropfen höhlt den stein, und es ist immer mal wieder jemand bei, der dann doch die besser anwtrot auszeichnet, anstatt diejenige, die ihm gerade am besten in den kram paßt.

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"