Katze ist sehr dick, obwohl sie nicht so viel frisst?

Hey Leute.

Ich hab mir kürzlich eine Miez aus dem Tierheim geholt, die wirklich fett ist. Sie wiegt 7 Kilo. Zugegeben, sie ist eine große Katze, aber ich merke wie ihr Gewicht sie total träge macht.

Sie kommt kaum aufs Sofa ohne sich daran festzukrallen und nachträglich noch hoch zu ziehen. Fressen tut sie eigentlich gar nicht so viel, zumindest nicht mehr als mein Kater und der ist gertenschlank. Zusätzlich spielt sie kaum. Und wenn sie spielt, dann legt sie sich dabei hin :D Sie ist gerade mal 7. Habt ihr Ideen wie sie schnell abnehmen kann? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vorbesitzerin (Eine alte Dame die verstorben ist) sie immer mit Leckerlis vollgestopft hat.

9 Antworten

Ich würde mit der Katze erst mal zu einem Tierarzt gehen und abklären lassen, ob die Katze nicht gesundheitliche Probleme hat. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich die Katze nicht auf Diät setzen, sondern prinzipiell mal kein Trockenfressen geben, sondern Nassfutter mit einem Fleischanteil von 60 % oder mehr und ich denke mal, dass die Katze dann von selbst abnimmt.

Ich nehme das Katzenfutter "Dein Bestes" von Dm. Das Problem ist halt, ich habe zwei Katzen und immer über Nacht ein Trockenfutterschälchen da stehen. Ich hab Angst, dass der Kater beleidigt ist, wenn ich das Schälchen plötzlich nicht mehr hinstelle und er nicht mehr jeder Zeit rum knabbern kann so wie sonst auch. Ich gebe den Katzen nicht viel Nassfutter. Sie sind beide auch nicht sehr verfressen. Ein mal am Morgen und einmal am Abend immer etwa 50g. Ich hab keine Ahnung wie die Vorbesitzerin sie gefüttert hat

Hallo!

Das Futter von dm ist leider nicht optimal, da es viel Getreide enthält. Zusammen mit dem Trockenfutter ist es absolut normal, dass Katzen davon eher dicker als dünner werden.

Eine Futterumstellung auf hochwertiges Nassfutter (mind. % Fleisch, kein Getreide, kein Zucker, genaue Deklaration) wie zB Select Gold, Real Nature, Catz Finefood, Macs uvm. und viel Animation zum spielen sollte das Problem mit der Zeit lösen. Achte darauf, dass die Katze nicht zu viel auf einmal abnimmt.

Zum Trockenfutter: Dein Kater wird nicht beleidigt sein, wenn du es wegstellst. Katzen sind grundsätzlich nicht beleidigt, das liegt nicht in ihrer Natur. Es kann sein, dass er anfangs etwas quengelt, dann versuche einfach, das Trockenfutter nach und nach zu reduzieren, bis du es irgendwann ganz wegnimmst. Trockenfutter ist nämlich leider so ziemlich das ungesündeste, was du deinen Katzen geben kannst.

Du kannst dafür auch mal hier reinschauen:

http://www.gutefrage.net/tipp/katzen-und-trockenfutter

Da hab ich das ausführlich aufgedröselt.

LG

Keine Ahnung wie man beleidigt bei Katzen nennt, aber ich habe schon einige Verhalten bei meinen Kater beobachtet, von Frustration (Wenn ich ihn nicht streichel und beachte legt er sich demütig auf dem Boden und schaut mich nicht mehr an. Davor versucht er meistens irgendwelche Gegenstände vom Regal zu werfen), bis zu Dankbarkeit, (nach dem Tierarztbesuch, als es ihn wieder besser ging) bis hin zu Eifersucht (Pinkeln in den Laufstall des neu geborenen Babys). Bekomme ich das hochwertige Futter auch vom Fressnapf? Ich füttere die Katzen so, dass es ihnen ausreicht. Wie gesagt, ich weiß echt nicht wie die Katze so dick werden konnte. Sie frisst nicht sonderlich viel. Vielleicht durfte sie nach dem Essen noch die Bratensoße abschlabbern^^ Aber ja, ich überleg mir das mit dem Trockenfutter.

Frustration und Dankbarkeit kann ich unterschreiben, Eifersucht nicht^^ Das Pinkeln in den Laufstall von Neugeborenen ist einfaches Revierverhalten, Unsauberkeit ist generell immer ein Thema für sich ;-)

Beim Fressnapf bekommst du auf jeden Fall Select Gold und Real Nature, auch die Marke "Premiere" vom Fressnapf ist gut, da allerdings nur die 400g-Dosen, die kleineren enthalten auch wieder viel zu viel Getreide.

Das ist auch gut dass du sie so fütterst, ich halte nichts vom Rationieren des Futters bei Katzen. Sie ist vermutlich so dick geworden, weil sie beim Vorbesitzer falsches Futter und viele Leckerlis bekommen, sich aber wenig bewegt hat. Gesunde Ernährung und Sport sind bei Katzen wie bei Menschen die Hauptfaktoren für eine gute Figur ;-)

Übrigens sollte in Klammern oben 60% stehen, nicht einfach % :-D

Ja das dacht ich mir schon :D Danke für die Tipps. Übrigens. Die Katze damals hat sogar in die Küche und auf die Bierflaschen meines Vaters gepinkelt. Sie war eigentlich sehr sauber und hat dergleichen nie zuvor gemacht. Ich denke schon, dass es auch Eifersucht bei Katzen gibt. Das hat sich irgendwann wieder gelegt. Allgemein hab ich nie eine Katze kennen gelernt, die ein genaues charakterliches Ebenbild hat. Man sagt ja auch, wenn man sich eine Zweitkatze zulegt, darf man die Erste nicht vernachlässigen um Neid und Eifersucht zu vermeiden.

Ja, wie du schon sagst, das sagt "man" so. Genau wie "man" so von Protestpinkeln spricht. Aber jeder, den du fragst, der sich wirklich mal mit der Materie beschäftigt hat, ebenso wie jeder Katzenpsychologe, sagt dir, das gibt es nicht.

Wenn eine Katze unsauber ist, dann hat das einen ganz bestimmten Grund. Das kann ganz viele Gründe haben. Protest oder Eifersucht gehören aber nicht zu den Ursachen.

Wenn es dich tatsächlich interessiert, kannst du dafür hier mal reinschauen, da ist das sehr gut erklärt:

http://quadropodium.de/?p=454

Es kommt tatsächlich häufig vor, dass Katzen unsauber werden, wenn Neulinge in der Wohnung einziehen. Das passiert aber nicht aus Eifersucht, sondern ist ganz normales Revierverhalten.

Bevor du die Katze auf Diät setzt, solltest du mit ihr zum Tierarzt gehen, um ein gesundheitliches Problem auszuschließen, In diesem Alter treten manchmal Schilddrüsenfehlfunktionen auf, die durch Tablettengabe normalisiert werden können. In diesem Fall würde sich das Gewicht von selbst reduzieren.

probiere es mal mir salat, obst, gemüse. also meine 2 Kater lieben Salat ;D

und mach sport mit ihr, kauf so ein stangerl wo was dran hängt oder einen ball. ;D dann werden muskeln aufgebaut

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"