Katze ist total ängstlich

Meine 6jahre alte katze geht seit 5 Tagen nicht mehr aus dem Haus. Sie versteckt sich auf dem dachboden und kommt nicht runter. Auf rufen hört sie nicht und wenn sie mal runter kommt bleibt sie vor der Treppe stehen und schaut verängstigt nach unten.. Mein Opa hat sie schon einmal runter getragen (da wo auch ihr Zimmer ist) sie ist wie der Blitz wieder auf den dachboden gerannt. Sie hat Angst vor allen Geräuschen. Aber vor allem hat sie vor dem untergeschoss Angst. Ich weiss nicht warum und was ich tun könnte.. Was ist nur plötzlich mit ihr los? :(

1 Antwort

Ist Deine Katze kastriert? Es könnte sein, dass sie Probleme mit anderen Katzen hatte und womöglich eine fremde Katze ins Haus gekommen ist. Ich würde die Katze vorläufig mal lassen und sie nicht zum Runterkommen zwingen. Sorgt einfach dafür, dass die Wege zu Katzenklo und Futter offen sind. Du schreibst was von ihrem Zimmer und heisst das, dass Deine Katze da lebt und nicht zusammen mit der Familie oder wie ist das zu sehen? Denn das könnte mit ein Grund sein. Im geschlossenen Zimmer hört sie Geräusche, die sie nicht zuordnen kann und das ängistigt sie womöglich. Wenn sie runterkommt, rede viel und mit leiser Stimme mit ihr und lass vor allem mal die Türen offen, so dass sie sich frei in der Wohnung oder dem Haus bewegen kann. Ich denke, dass dann mit der Zeit Deine Katze auch ihre Angst wieder verlieren wird.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"